AROMEA im Gesundheitswesen: Dufterlebnis für das bessere Gefühl

12.09.2023

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut! Trotzdem ist keiner von uns davor gefeit, doch irgendwann mal krank zu werden. Thank God, können wir in unseren Breitengraden auf Ärzte, Krankenhäuser und Praxen zurückgreifen, die uns dabei helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Doch zugegeben, die öffentlichen Räume im Gesundheitswesen strahlen nicht unbedingt eine Wohlfühlatmosphäre aus. Dabei ist gerade das wichtig, um auch die Psyche zu unterstützen. Ein wichtiger Faktor dabei ist auch der Duft im Umfeld. Düfte beeinflussen nicht nur die Psyche, sondern können auch bei diversen körperlichen Beschwerden helfen, die Symptome zu lindern. Deswegen liegt es AROMEA Duftmarketing am Herzen, auch im Gesundheitswesen mit dem passenden Duft den Unterschied zu machen. Wie genau das aussieht, soll der heutige Blogartikel klären.

Warum Duftmarketing im Gesundheitswesen?

Ein Besuch beim Zahnarzt oder beim Frauenarzt – es gibt schönere Vorstellungen. Das mulmige Gefühl im Wartebereich wird oftmals noch durch den beißenden Geruch von Desinfektionsmitteln verstärkt. Klar, Hygiene ist gerade in solchen Bereichen extrem wichtig. Das heißt aber nicht, dass es deswegen überall unangenehm riechen muss. Gerade im Gesundheitsbereich können Düfte die Psyche und auch damit die Gesundheit maßgeblich unterstützen. Beruhigende, warme Düfte und Aromen, die die Atemwege freihalten, sind nur ein paar Beispiele, wie Beduftung sich positiv auf Patient:innen und Mitarbeitende auswirkt. Die Düfte wecken positive Emotionen, die zu einer stabileren Psyche beitragen und beruhigend wirken. Aber wie kann Duftmarketing im Gesundheitswesen aussehen?

Beduftung der Warteräume

Warten, bis man dran kommt, ist nicht gerade die beliebteste Beschäftigung beim Arzt oder in der Klinik. Gerade, wenn man selbst noch ängstlich ist, ist das eine unangenehme Situation. Du kannst eine angenehme Atmosphäre schaffen, die deine Patient:innen oder Besucher:innen beruhigt und entspannt. Mit den passenden Düften von AROMEA Duftmarketing kannst du Stress abbauen, Angst lindern oder Schmerzen mindern, die oft mit medizinischen Behandlungen verbunden sind. So kannst du das Vertrauen und die Zufriedenheit deiner Patienten oder Besucher erhöhen. Auf diese Art und Weise hat z.B. die Zahnarztpraxis Dentaloft am Kaiserplatz eine unverwechselbare und einladende Atmosphäre geschaffen.

 

Beduftung im Gesundheitswesen wie z.B. einer Zahnarztpraxis

Neutralisierung unangenehmer Gerüche

Gerade im Gesundheitsbereich ist der Umgang mit Düften eine sensible Sache. Unangenehme Geruchsquellen können Ängste verstärken und das Wohlbefinden in den Keller rauschen lassen. Scharfe Desinfektionsmittel, der eiserne Geruch von Blut oder penetranter Schweiß sind nur ein paar Odeur-Quellen, die man den Patient:innen aber auch den Mitarbeitenden ersparen möchte. Mit der Malodor Control Technology von AROMEA gehören solche Worst Scent Case Szenarien der Vergangenheit an. Denn die Beduftungsgeräte und die eigens dafür konzipierten Düfte reduzieren unangenehme Gerüche, neutralisieren sie und beugen einer Neubildung vor. Was übrig bleibt, ist eine Wolke wohltuender Nuancen, welche die Nase umschmeichelt und auch beruhigend für den Geist und die Psyche ist.

Wiedererkennung bei Patient:innen und Besucher:innen

Stell dir vor, du kommst zum Arzt deines Vertrauens und du wirst bereits am Empfang von diesem einen, ganz wunderbaren Duft empfangen. Tatsächlich, das Gehirn verknüpft angenehme Düfte mit positiven Emotionen. Und auch, wenn es dir vielleicht gerade nicht so gut geht, gehen die Mundwinkel doch leicht nach oben. Denn du weißt: hier erhalte ich Hilfe und hier geht es mir gut. Ein positiver und angenehmer Duft unterstreicht noch einmal diesen Gedanken.

 

Wie AROMEA Duftgeräte arbeiten

Okay, Düfte sind das eine, aber wie kommt jetzt der Duft dahin, wo er soll? Das ist die Aufgabe unserer AROMEA Nano-Geräte. Konzipiert für verschieden große Räume und Flächen beduften diese technischen Tausendsassa jeden Winkel in der Intensität, wie du es willst. Der AROMEA FLEX z. B. arbeitet als Wand- oder Standgerät zielgerichtet in mittelgroßen Räumen. Dank seines dezenten Designs macht er am Empfang in der Arztpraxis eine ebenso schneidige Figur wie in sanitären Räumen. Damit eignet sich das Gerät besonders für Arztpraxen, Pflegeheime, Studios oder Apotheken.

Je nach Gerät sind bis zu 50 Intensitätsstufen möglich, außerdem kannst du einstellen, in welchen Intervallen und Zeitplänen der dufte Helfer zum Einsatz kommt. Das Handling ist dabei natürlich besonders einfach. Je nach Modell und Servicewünschen erstellen dir unsere Mitarbeiter ein persönliches Package zusammen. Ausprobieren lohnt sich also.

 

 

 

Duftmarketing & Raumduft Experten von Aromea

Communication ist king.
Und das am besten direkt. Die individuelle Kundenbetreuung liegt Aromea genauso am Herzen, wie die unvergesslichen Dufterlebnisse in Ihrem Betrieb.

Bestellungen schnell & unkompliziert direkt per E-Mail

Stay in touch

Sie wollen immer der Nase nach informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.