Düfte für Unternehmen – Welcher passt zu mir?

27.07.2023

Ready für dein fesselndes Dufterlebnis? Dein Unternehmen ist genauso einzigartig wie du und trotzdem: Die Konkurrenz schläft nicht! Wie schaffst du es also bleibenden Eindruck zu hinterlassen, der deine Vibes und deine Botschaft in die Seelen deiner Kunden oder Gäste transportiert? Ganz einfach: Duftmarketing. Stell dir vor, deine Zielgruppe verknüpft einen bestimmten Duft, ein besonderes Aroma, mit deiner Brand. Klingt verrückt? Aber genau das macht AROMEA Airdesign. Maßgeschneiderte Signature Scents, die genau zu dir und deinem Unternehmen passen. Und dank unserer hocheffizienten Beduftungsgeräte wird der Duft genau dort verteilt, wo er hingehört. Aber der Reihe nach.

Die Kraft der Düfte: warum Duftmarketing?

Das klingt vielleicht überraschend, aber Düfte haben einen starken Einfluss auf unsere Emotionen und unser Verhalten. Dein limbisches System in deinem Gehirn, das für deine Emotionen und Erinnerungen verantwortlich ist, wird durch Düfte direkt stimuliert. Ein angenehmer Duft kann positive Emotionen in dir hervorrufen, dein Wohlbefinden steigern und sogar dein Kaufverhalten beeinflussen. Ganz einfaches Beispiel: Was fühlst du und woran denkst du, wenn du an den Duft von Orangen, Nelken und Zimt denkst? Wahrscheinlich Weihnachten, oder? Wir hoffen, dass du dementsprechend auch ein gutes Feeling in dir spürst. Und genau dieses gute Gefühl setzen wir für unsere Kunden um. Wir schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die Kunden und Gäste anzieht und mit einem unvergesslichen Erlebnis verknüpft.

AROMEA Airdesign: Individuelle Düfte für Unternehmen

Okay, wir wissen, dass Düfte einen positiven Affekt auf unsere Emotionen haben. Aber wie komme ich nun an meinen Signature Scent? Ganz einfach – durch uns. Wir haben eine breite Auswahl an Düften im Repertoire, die passend zu Atmosphäre, Räumlichkeit und Zweck kreiert wurden. So haben wir zum Beispiel unsere HYGIENE-Düfte, die effizient, belebend und proaktiv schlechte Gerüche neutralisieren und eine Neubildung vermeiden. Wir haben eine Reihe an gesundheitsfördernden Aromen, die gerne im medizinischen Bereich, aber auch in Wellness-Bereich eingesetzt werden.

Düfte für Unternehmen können den Unterschied machen. Wie hier auf dem Bild zu sehen: Ein AROMEA Gerät in einem Mode-Shop

Damit deine Räumlichkeiten aber nicht einfach in einem Aroma „ertränkt“ werden, setzen wir auf zielgerichtete Akzente. Erste Helfer an der Front sind unsere AROMEA Duftsäulen und AROMEA Nano-Geräte. Dank AirQ-Technologie verteilen sie den Duft in passgenauer Intensität bis in den letzten Winkel. Vom kleinen Raum bis zu großen Hallen ist nahezu alles möglich. Unsere Düfte für Unternehmen sind hierbei so abgestimmt, dass sie von der Zielgruppe zwar wahrgenommen, aber nicht aufdringlich werden. Es ist wie ein kleiner Dufthauch, der mit im Moment schwebt und sich im Kopf verankert. Welche Vorteile das bringt, zählen wir mal kurz auf. Welche Düfte da gut dazu passen, erörtern wir auch gleich dazu.

1. Für deinen Einzelhandel: Kundenbindung durch Düfte

Im Einzelhandel ist es wichtig, dass der passende Duft dich als Kunde ins Geschäft bringt und du am besten auch dort bleibst und etwas kaufst. Bestes Beispiel ist der Duft von frisch gebackenem Brot, das aus einer Bäckerei herausströmt. Doch auch sonst nicht so angenehm duftende Winkel, wie z. B. Umkleidekabine oder schlecht belüftete Ecken, erleben durch Duftmarketing ein echtes Glow Up. Anstatt den penetranten Geruch von Textilmaterialien, Lebensmitteln und ähnlichem in der Nase zu haben, verweilt der Kunde in angenehmer Atmosphäre. Wir empfehlen leichte Düfte, wie z. B. „Magic Garden“.

2. Für Hotellerie: Luxuriöse Erlebnisse durch Düfte

Dir ist vollkommen klar: mit deinem Hotel willst du den Gästen ein unvergessliches Erlebnis bescheren. Duftmarketing kann hier die entscheidende Rolle spielen. Angenehme Düfte in Hotellobbys, Spa-Bereichen oder Gästezimmer setzen unverwechselbare Akzente. Gleichzeitig strömen sie ein gutes Gefühl von Luxus und Entspannung aus. Das merken sich die Gäste gerne und kommen auch wieder. Zudem kannst du mit deinem Signature Scent deinen Stil unterstreichen. Dein Hotel ist naturverbunden? Wie wäre es mit „Forest Therapy“? Es geht bei dir eher in Richtung Urban Lifestyle? Probier doch mal „Leather Lux“ aus – und das sind nur zwei von vielen Duftmöglichkeiten.

3. In der Gastronomie: Wohliger Duft statt Küchenluft

Stell dir vor, du wirst in ein schickes Restaurant ausgeführt. Das Essen, das Ambiente, alles ist perfekt! Doch sobald sich die Küchentür öffnet, wabert ein Duftschwall in den Gastraum. Ein Mix aus Fritteusen-Fett, Gegrilltem und gedünstetem Gemüse stört empfindliche Nasen. Auch auf den Sanitärbereichen kann es manchmal etwas strenger riechen. Genau für solche Bereiche empfehlen sich die GENIE HYGIENE-Düfte. Die nanokleinen Duft-Droplets, die über unsere AROMEA-Geräte in der Luft als Kaltnebel verteilt werden, verhindern die Bildung von neuen unangenehmen Aromen. Hinzu kommen, dass die GENIE HYGIENE-Düfte selbst dafür umso besser duften.

4. Für dein Unternehmen: Die Identität durch Aromen unterstreichen

Die Kunden sind die eine Gruppe, die du durch AROMEA Airdesign begeisterst. Aber auch deine Mitarbeiter:innen profitieren von einer angenehmen Atmosphäre. Mit einem passenden Duft unterstreichst du die Identität deiner Firma. Setze Meetingräume entspannt in Szene, lass einen wohligen Duft auf potenzielle Kunden wirken. Das hat z. B. das Porsche Zentrum Kärnten gemacht. Durch angenehme Düfte kann auch die Produktivität deines Teams gesteigert und ein Markenwert geschaffen werden, der verbindet.

5. Im medizinischen / klinischen Bereich: Unterstütze deine Gesundheit

Dass Düfte einen positiven Affekt auf Emotionen und damit auf die Psyche haben, haben wir bereits erörtert. Aber das macht Duftmarketing auch zu einem Gamechanger im medizinischen Bereich. Seien wir mal ehrlich, der Duft von Desinfektionsspray beim Arzt mag zwar Hygiene und Sauberkeit ausstrahlen, aber angenehm ist das nicht wirklich. Gerade sensible Patient:innen können sich durch den typischen Praxisgeruch noch unwohler fühlen. Eine gute Duftatmosphäre beruhigt und trägt zum Wohlbefinden bei. Mit dem Einsatz ätherischer Öle können zudem Symptomatiken bei Atemwegserkrankungen gelindert werden. Beruhigend ist etwa der Duft “Lavender Fields”, der auf den Aromen von Lavendel aufbaut.

Fazit: Düfte für Unternehmen schaffen nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern steigern auch Wohlbefinden und sorgen für eine gute Atmosphäre in deinen Räumen. Hinzu kommt, dass du dank Duftmarketing definitiv aus der Masse hervorstichst.

Du willst mehr Informationen haben? Dann kontaktiere uns?

Duftmarketing & Raumduft Experten von Aromea

Communication ist king.
Und das am besten direkt. Die individuelle Kundenbetreuung liegt Aromea genauso am Herzen, wie die unvergesslichen Dufterlebnisse in Ihrem Betrieb.

Bestellungen schnell & unkompliziert direkt per E-Mail

Stay in touch

Sie wollen immer der Nase nach informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.