Duftmarketing im Handel ist nicht einfach ein „Nice to have“, um die Verkaufsräume aufzupeppen, sondern eine wichtige und unschlagbare Strategie, um die Kundenbindung zu fördern. Klingt abgefahren? Ist es aber nicht, sondern reine Psychologie. Heute wollen wir dir einmal genauer erklären, warum Duftmarketing im Handel eine Superwaffe ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Außerdem haben wir ein paar Beispiele von Kunden von AROMEA mit dabei, die zeigen, wie super ein olfaktorisches Erlebnis bei Kunden, aber auch bei Mitarbeitern wirken.
Wo Düfte den Unterschied machen
Ein gutes Produkt und ein hervorragendes Sortiment sind nur der Anfang, um im Wettbewerb zu bestehen. Kund:innen wollen abgeholt werden und sich wohlfühlen. Das Einkaufen soll zum Erlebnis werden, das Lust macht, wiederzukommen. Und dazu greifen die Anbieter tief in die Trickkiste. Mit Musik, Deko und Effekten soll ein tolles Angebot und Ambiente geschaffen werden – was aber schnell in eine Reizüberflutung ausarten kann. Hier heißt es: Weniger ist mehr – und das spricht genau für Duftmarketing. Denn aromatische Noten setzen interessante Akzente und gehen über den Geruchssinn direkt in die emotionale Verarbeitung im Hirn, ins limbische System. Deswegen verknüpfen wir angenehme Düfte auch gerne mit positiven Gefühlen. Und dieser Effekt wiederum kann für die Kundenbindung verwendet werden. Denn, wer geht nicht gerne dahin einkaufen, wo es gut duftet und ein tolles Angebot bereitsteht? Mit dem Duft wird auch die Marke verknüpft, die damit spielt. Und über gute Duftmarken spricht man nur allzu gerne.
Aus der Praxis: 3 Erfolgsgeschichten mit Duftmarketing im Handel
Darüber reden, wie toll Duftmarketing im Handel ist, ist die eine Sache. Tolle Erfolgsstorys an der Hand, die zeigen, wie gut Düfte und Retail zusammenpassen, eine andere. Davon haben wir bei AROMEA eine ganze Menge. Heute möchten wir stellvertretend drei davon zeigen, vom großen Markt bis zum kleinen Einzelhandel. Eines haben alle gemeinsam: AROMEA Duftmarketing zeigt wirkungsvoll, wie mit guten Aromen und einem einzigartigen Duftkonzept das Einkaufserlebnis neu definiert wird.
Einkaufserlebnis bei Eurogast Sinnesberger
Im Lebensmittelhandel strömen viele Düfte zusammen: Süßes Obst trifft auf frischen Fisch, exotische Gewürze paaren sich mit Käsesorten. Und wir lieben es, diese kulinarische Vielfalt mit allen Sinnen zu schmecken – aber eben nicht auf einmal. Der Lebensmittel- und Genusshandel Eurogast Sinnesberger in Kirchbichl in Tirol stand aber tagtäglich davor, diese olfaktorische Herausforderung zu meistern. Zum einen soll die Frische und gute Qualität seiner Produkte zur Geltung kommen, zum anderen sollen Kund:innen sich aber vom Eingang bis zur Kassa wohlfühlen, ganz ohne Geruchsbelästigung. Die Lösung war ein Duftkonzept mit AROMEA. Im Getränkebereich, der Vinothek und im Eingangsbereich, wird der 3000 Quadratmeter große Store mit Düften von AROMEA neu inszeniert. Für die Stammkunden gehört das zum Einkaufserlebnis dazu, wie die stellvertretende Marketingleitung, Thomas Draxl, uns im Interview bestätigt.
Willkommensgruß im Kaufhaus Tyrol
Das Kaufhaus Tyrol im Herzen von Innsbruck gehört zu einem der meistfrequentierten Einkaufszentren der Region. Mit dem AROMEA Nano Pro, dem AROMEA Nano Power und AROMEA Nano Flex beduftet gleich eine ganze Armada von AROMEA Duftgeräten das Shoppingcenter. Eingangsbereiche, sanitäre Anlagen und der Zugang zur Tiefgarage wird mit den Düften neu in Szene gesetzt. Denn besonders in diesen Bereichen staut sich gerne mal unliebsames Odeur, das so gar nicht zum modernen und offenen Stil des Kaufhaus Tyrol passt. Ziel ist es, dass das Einkaufszentrum langfristig mit frischen und leichten Düften verknüpft wird. Aber lest doch selbst.
Tierisch guter Wohlfühlduft bei „Apollo’s Finest“
Die besten Freunde des Menschen tragen oftmals Fell oder Federn und auch für sie ist das Beste gerade mal gut genug. Bei „Apollos Finest“ finden Hundebesitzer:innen alles, um ihren vierbeinigen Gefährten nach Strich und Faden zu verwöhnen. Dazu gehören natürlich auch Leckerlis und Kauartikel. Was für Bello ein Hochgenuss für die Schnauze ist, sorgt bei Herrchen und Frauchen allerdings für Naserümpfen. Damit Wohlfühlatmosphäre für Mensch und Tier gleich entspannt bleibt, haben sich die Inhaber für eine Beduftung ihres Concept Stores mit AROMEA entschieden. Mit Erfolg, die Kundschaft kommt gerne hierher und bleibt auch gerne im Laden, um sich ganz in Ruhe mit neuen Produkten einzudecken.