Good Scents und High-End Küchendesign bei KxT

12.12.2022

Wir geben es zu: We love food! Kein Wunder, denn Geschmacks- und Geruchssinn hängen eng zusammen. Und ein entspannter Abend im Lieblingsrestaurant bleibt lange in Erinnerung – genau wie unsere Düfte. Worüber sich die wenigsten Gäste bei ihrem Restaurantbesuch Gedanken machen, ist allerdings der Arbeitsplatz der kulinarischen Künstler – die Gastroküche. Wobei es hier mittlerweile eine deutliche Trendwende gibt. Showcooking, offene Küchen und offene Arbeitsflächen stellen das Handwerk mit den Lebensmitteln in den Fokus. Dazu braucht es allerdings ein raffiniertes Küchendesign, High-Tech und den Funken Kreativität. All das bietet der Küchenplaner Klumaier x Tanner, kurz KxT. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Tirol, ist der Spezialist, wenn es um Technik, Design und Planung in Gastronomie und Hotellerie geht. Damit bereits das Erstgespräch im Gedächtnis bleibt, wird das Team mit AROMEA Duftmarketing unterstützt. Wir haben uns mit Nicole Klumaier aus dem Marketing-Team über KxT, die Ansprüche der Kund:innen und AROMEA unterhalten.

 

Unter Gastronomieküchen, außer dass sie funktional sein müssen, kann sich der Laie nicht so viel vorstellen. Was ist das besondere Konzept an Ihrer Gestaltung?

Klumaier: Für uns ist wichtig, dass wir zukunftsorientierte Komplettlösungen für Gastronomie und Hotellerie anbieten können. Bei uns kommt alles von Konzeption, Beratung, Planung über Ausführungsbegleitung bis zum Kochstart aus einer Hand. Uns ist dabei wichtig, dass wir schon heute den Standard für die Gastronomie liefern können. Das ist auch unserem großartigem Team zu verdanken! Freude an gutem Design, feines Gespür für Trends, genaue Planung, hochwertige Materialien, modern, kreativ, stil- und selbstbewusst, feinste technische Raffinesse und eine durchgestylte Formensprache, die in Erinnerung bleibt – all das sind Punkte, die bei uns immer Priorität haben. Dementsprechend legen unsere Expert:innen großen Wert bei der Umsetzung. Wir sind allerdings nicht nur in der Küchenplanung aktiv, sondern bieten auch Leistungen in den Bereichen Bar, Buffet, Showküche, Weinpräsentation und Klima- und Kältetechnik an. Oft wird das von unseren Kunden auch in Kombination mit anderen Services gewünscht. Dem gehen wir natürlich gerne nach! Hohes Qualitätsbewusstsein, Eigenverantwortung und Kundenzufriedenheit lautet die Maxime.

 

Worauf kommt es den Kund:innen bei der Küchenplanung an?

Klumaier: Unserer Kundschaft ist der perfekte Ablauf in der Küche wichtig. Dafür braucht es das richtige Arbeitsumfeld – für nahtlose Abläufe hinter den Kulissen. High-End Produkte und Ästhetik sind dabei gleichermaßen wichtig, um Harmonie zu erzeugen. Da jede Küche natürlich mit ihren Ansprüchen einzigartig ist, versuchen wir das auch in Design und Optik widerzuspiegeln. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Umsetzung der Projekte sind die Qualitäts- und Hygienestandards. Die erfüllen wir auf höchstem Niveau. Mit technischem Know-How und Präzision versuchen wir, alle Wünsche unserer Kund:innen zu berücksichtigen. KxT steht dabei von Anfang an als Betreuer und Problemöser zur Seite. Das wird sehr geschätzt.

Bei Ihnen sind ein AROMEA Tower und Aera Smart im Einsatz. In welchen Räumlichkeiten beduften die Geräte das Umfeld?

Klumaier: Beide Geräte sind in unserem Headquarter in Schwaz im Eingangsbereich aktiv. Damit erleben unsere Besucher:innen direkt beim Hereinkommen die Düfte.

KxT plant High-Tech Küchen
Fotos: Anja Koppitsch, David Johansson, Stephanie Maria Lohmann

Wie kommt der Duft bei Mitarbeitern und Kunden an?

Klumaier: Der Duft wird sehr „Moondance“ weht den Menschen bei uns um die Nase. Und das kommt sehr gut an und fällt auch auf. Als wir z. B. bei der GAST waren, hat uns der AROMEA Tower am Stand unterstützt. Viele Interessent:innen haben wissen wollen, woher der gute Duft kommt – so funktioniert eben Duftmarketing!

Wie kam es zur Kooperation mit AROMEA?

Egger: Patrick Tanner hat AROMEA bei einem seiner Lieblings-Herrenausstatter entdeckt. Viele unserer Top-Kunden sind außerdem auch Kunden von AROMEA. Von demher ist uns die Entscheidung leicht gefallen – dieses System müssen wir auch haben! Und da Geruch einer der stärksten Sinne ist, welcher Emotionen weckt, passt das auch sehr gut zu unserer Branche – gutes Essen weckt genauso schöne Gefühle!

Vielen Dank für das Gespräch! 

Patrick & Mario ©Anja Koppitsch

Patrick Tanner hat AROMEA bei einem seiner Lieblings-Herrenausstatter entdeckt. Da viele unserer Top-Kunden auch Kunden von AROMEA sind, fiel uns die Entscheidung leicht.

Nicole Klumaier über den Beginn der Kooperation mit AROMEA. 

Duftmarketing & Raumduft Experten von Aromea

Communication ist king.
Und das am besten direkt. Die individuelle Kundenbetreuung liegt Aromea genauso am Herzen, wie die unvergesslichen Dufterlebnisse in Ihrem Betrieb.

Bestellungen schnell & unkompliziert direkt per E-Mail

Stay in touch

Sie wollen immer der Nase nach informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.