Ein bisschen kitschig war der liebe Gott ja schon, als er Österreich erschuf. Gewaltige Gebirgskämme treffen auf grüne Auen, türkise Seen und klare blaue Gebirgsbäche plätschern durch bewaldete Täler und zerklüftete Klammen. Und dazwischen haben sich in pittoresken Dörfern mit Bauernhöfen und Fachwerkhäuschen haben sich die Menschen angesiedelt, um die Natur noch weiter zu formen. Eines dieser kleinen Ortschaften ist Maria Alm, im Pinzgau gelegen. Okay, vielleicht haben wir etwas viel Sound of Music angeschaut, aber die Facts stimmen: Maria Alm ist eine traumhafte Destination für erholungsbedürftige Urlauber und wanderlustige Deutsche. Direkt am Dorfplatz und über die Jahrzehnte mitgewachsen ist das Hotel EDER. Hier trifft Tradition auf hippen Lifestyle, gepaart mit einer Brise Luxus, die jeder von uns verdient hat. Das Hotel EDER ist mittendrin im Geschehen und lässt seine Gäste am Leben von Maria Alm und der Umgebung teilhaben. Das Aktivhotel ist ideal für den Aktivurlaub am Wochenende oder einer etwas längeren Auszeit vom stressigen Alltag. Mit fancy Zimmern, feinster Kulinarik, einem Wellness-Bereich der Extra-Klasse und einem Fitness-Bereich bleibt viel Zeit für private Momente. Das Hotel EDER lässt sich nicht in eine Schublade packen. Und wer hier einmal logiert hat, möchte eigentlich auch gar nicht mehr weg. Kein Wunder, dass dieser Ort auch den passenden Duft verdient hat. Im Hotel EDER gibt’s den Urlaubsduft sogar zu kaufen. Melanie Schlacker, Pressesprecherin der Eder Hotels, hat mit uns über die Aspekte ihres Duftmarketings gesprochen.
Erholung, etwas Luxus und Tradition – das Hotel SEPP lässt sich nicht so schnell in eine Schublade stecken. Was erwartet die Gäste, wenn sie dort einchecken?
Schlacker: Wir sehen uns als familienfreundliches Lifestyle Hotel, in dem herzliche Gastgeberschaft auf Tradition und exklusives Design trifft. Der extravagante Look des Vier-Sterne-Superior-Hotels kombiniert mit einem anspruchsvollen kulinarischen Angebot, einer exklusiven Relax-Oase, einem abwechslungsreichen Sport-Angebot und der besonderen Wohlfühl-Atmosphäre sorgen für eine traumhaft schöne Urlaubszeit mit echten Glücksgefühlen und vielen Genussmomenten. Das ist auch genau das, was sich die Gäste hier wünschen.
Ein Motto von Ihrem Hotel ist: „Gemeinsam mittendrin“. Was steckt dahinter?
Schlacker: Das Hotel befindet sich direkt im Dorfzentrum. Events, Brauchtum und das tägliche Leben – alles, was mit Maria Alm zu tun hat, findet hier statt. Sämtliche mögliche Aktivitäten rund um Maria Alm sind leicht zu erreichen. Doch nicht nur im Ortsgeschehen, auch im Hotel sind die Gäste „mittendrin“. Wir haben ein herzliches Miteinander und lassen die Gäste teilhaben.
In Ihrem Hotel duftet es ja super angenehm. Wie kamen Sie darauf, AROMEA Airdesign in Ihr Konzept mit einzubauen?
Schlacker: Zur Wohlfühlumgebung gehören schöne Düfte mit dazu. Es lockert die Atmosphäre und hat einen Wiedererkennungswert. Durch AROMEA Airdesign haben wir die Möglichkeit gefunden, durch Düfte einzigartige Momente zu schaffen, an die sich die Gäste gerne erinnern.
Welche Geräte sorgen, wo für dieses wunderbare Dufterlebnis? Und wie kommt es bei den Gästen an?
Schlacker: Im Hotel EDER haben wir 2 Geräte im Treppenhaus verbaut. Wir haben uns für den AROMEA Pro entschieden, der direkt an der Wand montiert wurde. Von dort gelangt der Duft sehr gut in alle Stockwerke, die Flure und Vorräume. Kurz gesagt: Das gesamte Hotel hat einen eingängigen Duft, der über allem schwebt. Es ist eine belebende Mischung aus Jasmin und Apfel – das wirkt exklusiv und doch sehr vertraut. Bei den Gästen kommt der Duft hervorragend an. Für sie ist es Teil des Urlaubsfeelings.
Wer das Hotel SEPP liebt, kann sogar den Duft als Reeds im eigenen Shop erwerben. Wie kommt der Duft an und was verbinden die Gäste damit?
Schlacker: Tatsächlich, die Gäste fragen direkt danach: „Wo kann ich den Duft kaufen, gibt es den auch für zu Hause?“ Deswegen haben wir in unserer Flacon-Design-Linie eine tolle Eder-Duft-Serie ins Leben gerufen. Die Gäste verbinden damit ihre alpine Heimat auf Zeit und werden zu Hause unterbewusst an die schönen Urlaubsmomente erinnert.
Vielen Dank für das Gespräch!