Shopping-Genuss voller Duftmomente: Das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck

16.09.2021

Innsbruck – das ist Urban Lifestyle in den Alpen, Goldenes Dachl, Vierschanzen-Tournee und historisches Flair. Wer einmal durch die Altstadt flaniert ist, hat sich meistens auch sofort in den Charme der alten Gebäude und Häuser verliebt. Herzstück der Tiroler Landeshauptstadt ist die Maria-Theresien-Straße. In der Fußgängerzone reihen sich Boutiquen und Cafés aneinander, umrahmt von historischen Prachtbauten. Auffallend, aber nicht aneckend wirkt da die moderne Architektur des Kaufhaus Tyrol, das sich in der Mitte dieser wunderschönen Straße zwischen die anderen Häuser schmiegt. Glasfronten, eine helle und hohe Bauweise und elegantes Interior Design machen das Gebäude zum echten Hingucker.  Das sieht gut aus! So gut, dass das Kaufhaus Tyrol (KHT)  2011 sogar zum Schönsten Einkaufszentrum Europas gekürt wurde. Amazing! Dank AROMEA-Duftmarketing empfängt seit Neuestem ein zarter, angenehmer Duft die Besucher des Einkaufszentrums. Wir haben mit Flora Schneider, Marketing Managerin des KHT über den Erfolg des Einkaufszentrums und AROMEA im Einsatz gesprochen.

 

Frage: Das Kaufhaus Tyrol wurde 2011 zum schönsten und besten Einkaufszentrum Europas gekürt und mit dem ICSC European Conference-Award ausgezeichnet. Das Shoppingcenter ist bis heute ein beliebtes Einkaufsziel. Wie erklären Sie sich diesen Erfolg?

Schneider: Das Kaufhaus Tyrol, umgeben von vielen berühmten Sehenswürdigkeiten, liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt der Tiroler Landeshauptstadt. Für Einheimische und Touristen bietet das Kaufhaus Tyrol gleichermaßen ein unvergessliches Einkaufserlebnis im Herzen Innsbrucks. Gemeinsam mit der Fußgängerzone in der Herzog-Friedrichstraße bildet die Maria-Theresien-Straße eine autofreie Shoppingmeile der besonderen Art. Die im Kaufhaus Tyrol angesiedelten Magnetbetriebe bilden eine perfekte Ergänzung zu den bunten und klein strukturierten Handelsbetrieben der Innsbrucker Innenstadt. Mit der Realisierung des Kaufhaus Tyrol wurde die gesamte Innsbrucker Altstadt attraktiviert und wirtschaftlich belebt. Zusammengefasst: das Kaufhaus Tyrol verzeichnet seinen langfristigen Erfolg durch die exklusive Adresse, die visionäre Architektur und das First Class Shoppingerlebnis.

 

Frage: Was hebt das Kaufhaus Tyrol von anderen Shopping-Centern ab?

Schneider: Das Einkaufszentrum ist immer am Puls der Zeit und bietet seinen Kunden und Kundinnen durch neue, hochwertige Shopkonzepte ein einzigartiges Shoppingerlebnis. Internationale Top Marken und trendige Labels sind exklusiv in Tirol nur hier zu finden. Das Kaufhaus Tyrol – ein modernes, innerstädtisches Einkaufszentrum – entstand in zentraler Lage der Innsbrucker Altstadt nach den Plänen des internationalen Stararchitekten David Chipperfield. Die Besonderheit der Aufgabe für Chipperfield lag in der Herausarbeitung eines eigenständigen und identitätsstiftenden Gebäudes als „Ersatz“ für die ehemaligen Häuser des Kaufhaus Tyrol und in der Gestaltung einer für den Ort untypisch großen Fassadenabwicklung, die durch den Abriss der alten Gebäude des Kaufhaus Tyrol entstanden ist. Wie Bundes- und Landesdenkmalamt bestätigen, ist es Chipperfield gelungen, diese schwierige architektonische Aufgabe, im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Moderne, bravourös zu meistern.

Kaufhaus Tyrol

Frage: Im Kaufhaus Tyrol sind gleich mehrere Geräte im Einsatz: Der AROMEA Nano Pro, der AROMEA Nano Power und AROMEA Nano Flex beduftet die Kunden an verschiedenen Stellen im KHT. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Schneider: Hier wurde das Kaufhaus Tyrol durch Sönke Block von AROMEA exzellent beraten, was zu der Entscheidung geführt hat, unterschiedliche Geräte anzubringen und somit aus dem vollen Angebot von AROMEA zu schöpfen.

 

Frage: Für welche Düfte in welchen Bereichen haben Sie sich entschieden, die das Shoppingerlebnis im Kaufhaus Tyrol unterstreichen sollen?

Schneider: Wir haben leichte, frische Düfte für den Eingangsbereich gewählt, blumiges für die Toilettenanlagen und einen fröhlichen, inspirierenden Duft, um der Tiefgarage eine freundliche Note zu verleihen.

 

Frage: Was soll dieses gezielte Duftmarketing beim Kunden auslösen?

Schneider: Die Kunden sollen beim Betreten angenehm überrascht werden und längerfristig diesen Duft mit dem Kaufhaus Tyrol verbinden. Orte, welche mit negativen Gerüchen behaftet sind, wie z.B. die Toiletten oder die Tiefgarage, sollen mit der Beduftung positiv aufgewertet werden.

Wir danken für das Gespräch!

Kaufhaus Tyrol für Duftmarketing im Handel

Die Kunden sollen beim Betreten angenehm überrascht werden und längerfristig diesen Duft mit dem Kaufhaus Tyrol verbinden.

Flora Schneider über Duftmarketing im Kaufhaus Tyrol

Duftmarketing & Raumduft Experten von Aromea

Communication ist king.
Und das am besten direkt. Die individuelle Kundenbetreuung liegt Aromea genauso am Herzen, wie die unvergesslichen Dufterlebnisse in Ihrem Betrieb.

Bestellungen schnell & unkompliziert direkt per E-Mail

Stay in touch

Sie wollen immer der Nase nach informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.