Relax Resort Kothmühle: Durchatmen im Mostviertel

28.02.2019

In Neuhofen an der Ybbs, geographisch im Alpenvorland des Mostviertels, liegt das Relax Resort Kothmühle. Ein schmuckes Anwesen mit Geschichte und Tiefgang, das seinen Gästen hier seit Generationen Gastlichkeit bietet. In der über 700 Jahre alten, ehemaligen Traditionsmühle (erste urkundliche Erwähnung 1316, seit 1866 in Familienbesitz) wurde hier über viele Generationen ein ganz besonderes Wellness Retreat geschaffen. Mit weitläufigen Gartenanlagen, regionaler Kulinarik, eigenem Obstgarten für Fruchtsäfte und hauseigene Edelbrände und – natürlich – einem umfassenden Verwöhnprogramm vom Feinsten. Zahlen und Fakten: 91 Zimmer, 10 Seminarräume, 800m² Wellnessareal und zwei Hektar Relax-Garten.

Kaum merklich, magisch und einzigartig liegt hier ein unvergleichliches Gefühl in der Luft. Ein Corporate Scent von Aromea – Duftmarketing mit Tiefgang. Geschaffen exklusiv für diesen Ort. Eine kleine feine Duftsymphonie, komponiert für die feinen Nasen der Gäste. Ein Duft der Emotionen weckt, das Erlebnis hier verankert und authentischen Wiedererkennungswert schafft. Für einen kleinen exklusiven Einblick in das Duftmarketing vor Ort stand das Relax Resort Kothmühle im Folgenden Rede und Antwort: Die beiden Gastgeber Christiane und Johannes Scheiblauer im Duft-Interview.

 

Frage/ Duftmarketing! Wann und wie hat das Relax Resort Kothmühle die Welt der Düfte für sich entdeckt – und wie habt ihr davon überhaupt Wind bekommen?

Gastgeber/ Wir arbeiten schon recht lange mit Aromea zusammen, den Wink mit dem eigenen Duft hatte uns ein externer Berater gegeben – konkret Herr Peter Peer von Image Consult (Anm.: Der Ehrenpräsident der österreichischen Hotelier­vereinigung und Vizepräsident des Travel Industry Clubs Austria erhielt 2013 das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich für seine Verdienste in der Hotellerie.). Mit jahrelanger professioneller Erfahrung im Hotel-Marketing konnte uns Herr Peer die besondere Wirkung von Duftmarketing nur empfehlen –  wir waren sofort begeistert!

Es ist heutzutage einfach wichtig, den Gästen ein besonderes Gefühl, ein authentisches Erlebnis in exklusiver Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Wir möchten uns abheben, weil wir unseren Gästen hier eben etwas ganz Besonderes bieten können – ein Erlebnis das alle Sinne anspricht, vielleicht sogar ein bisschen „unter die Haut geht“. Uns ist es ganz wichtig bei uns im Relax Resort Kothmühle Emotionen zu schaffen, auch Wiedererkennungswert ist ein wichtiges Thema. Das kann man mit einem Duft eben ausgezeichnet unterstreichen.

 

Frage/ Welche Bereiche werden in der Kothmühle denn nun genau beduftet – und wie?

Gastgeber/ Derzeit beduften wir das Ankommen (Lobby), den Weg zum Most Relaxed (unser Wellness-Retreat) und die Massageräume mit unserem exklusiven Hausduft. Lokale Standgeräte ermöglichen uns hier ganz gezielt genau dort Dufterlebnisse zu schaffen, wo wir sie anwenden möchten. So entsteht zwischen den Bereichen auch ein gewisser Zusammenhang, ein roter Faden, wenn man so will.

 

Frage/ Wie wurde der Corporate Scent des Relax Resort Kothmühle mit Aromea genau zusammengestellt? Welche Faktoren waren für die Duftwahl ausschlaggebend?

Gastgeber/ Ganz besonders wichtig war uns, wie schon erwähnt, Wiedererkennungswert zu schaffen: Unsere einzigartige Region, die lokalen Charakteristika der Landschaft, natürlich unsere traditionsreiche Geschichte – all das sind Rahmenbedingungen die in die Komposition eingeflossen sind. Auch die vorherrschenden Farben in der Umgebung, sogar die Gestaltung unseres Logos und – gar keine Frage – die Zielgruppe unserer Gäste waren wichtige Faktoren bei der Duftfindung. Der richtige Duft sollte dezent, leise und natürlich sein. Die Region wiederspiegeln, einladend willkommen heißen und unvergesslich sein.

 

Frage/ Wie würde man das Duftambiente wohl am besten in Worte fassen? Beziehungsweise: Welche Assoziationen sollen beim Gast entstehen?

Gastgeber/ Das ist schnell gesagt: Ankommen, Wohlfühlen, Gelassenheit – ohne dass es Worte braucht… Oder vielleicht auch etwas blumiger: Emotionale Anker in einer unvergleichlichen Wohlfühlatmosphäre schaffen. Wir haben hier einen ruhige Location, viel Natur, optimale Erholungsmöglichkeiten. Das sollen unsere Gäste im Duft wieder erkennen. Es passt einfach, das merkt man.

 

Frage/ Inwieweit hat sich der Gesamteindruck  des Hotelerlebnisses Kothmühle mit dem Corporate Scent von Aromea  verändert?

Gastgeber/ Die Kothmühle ist ein Resort – eine kleine Welt für sich – das wurde mit dem eigenen Duft noch verstärkt und unterstrichen. Wir möchten hier ein Gesamtgefühl vermitteln, der Corporate Scent von Aromea rundet das emotional quasi ab. Emotionen sind für Menschen ja die treibende Kraft – und was weckt mehr Emotionen als ein Duft. Wir schaffen nun Dufterlebnisse für unsere Gäste, welche dem Relax Resort Kothmühle gerecht werden, die Qualität widerspiegelt. Gäste sollen sich wohlfühlen und fallen lassen können.

 

Frage/ Wie findet man eigentlich den Duft, der am besten zum Markenauftritt der  Kothmühle passt?

Gastgeber/ Das ist tatsächlich gar nicht so leicht! (lacht) Um den richtigen Duft zu finden, sind wir natürlich einige Samples durchgegangen. Aromea präsentierte uns ganz unterschiedliche, eigens zusammengestellte Duftvorschläge in verschiedenen Zimmern unseres Resorts. Die sind wir dann sehr aufmerksam durchgegangen – immer der Nase nach. Der letztendlich ausgewählte Kothmühle-Scent war bei der Testrunde der einzige Duft, der von manchen gar nicht als solcher wahrgenommen wurde. Er hat einfach nur die Zimmeratmosphäre verstärkt und unterstrichen. Und genau so haben wir uns das ja gewünscht, er soll das Wohlfühlen und Ankommen unterstützen, aber nicht aufdringlich sein. Perfekt eben!

 

Dem ist wohl kaum noch etwas hinzuzufügen, denn genau so sollte es doch sein, ein echtes Erholungserlebnis – zum Augen schließen und Durchatmen. Ankommen, loslassen, entspannen. Aromea greift der Erholung hier mit dem ganz persönlichen Corporate Scent der Relax Resort Kothmühle einfach ein bisschen unter die Arme. Unaufdringlich aber unvergesslich. Ein bisschen zum Verlieben. Im Relax Resort Kothmühle vielleicht schon gar nicht mehr wegzudenken.

Derzeit beduften wir das Ankommen (Lobby), den Weg zum Most Relaxed (unser Wellness-Retreat) und die Massageräume mit unserem exklusiven Hausduft.

Wo das Relax Resort Kothmühle duftet

Duftmarketing & Raumduft Experten von Aromea

Communication ist king.
Und das am besten direkt. Die individuelle Kundenbetreuung liegt Aromea genauso am Herzen, wie die unvergesslichen Dufterlebnisse in Ihrem Betrieb.

Bestellungen schnell & unkompliziert direkt per E-Mail

Stay in touch

Sie wollen immer der Nase nach informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.

Stay in touch

Du hast nicht gefunden, was du gesucht hast? Bekomme den richtigen Riecher!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter & erhalte als Erster
  • unsere neusten Angebote
  • unsere spannenden Hintergrundstories zu Duftmarketing
  • kostenlos & jederzeit abbestellbar