Airdesign meets Porsche – so duftet Fahrerlebnis

05.04.2023

Ein Fahrzeug kann Gebrauchsgegenstand, Statement oder Lebensgefühl sein – im besten Fall alles davon. Und wenn der Name „Porsche“ fällt, dann leuchten bei echten Autoliebhabern die Augen auf. Luxus, technische High-Class und gleichzeitig zeitloser Stil vereinen sich in einem Sportfahrzeug. So manch einer träumt davon, dieses Auto in seiner Garage stehen zu haben. Wer einmal damit gefahren ist, wird wahrscheinlich noch lange davon schwärmen, wie von der ersten großen Liebe. Im Porsche Zentrum Kärnten hat sich so mancher diese Liebe erfüllt. Neben bester Beratung und Information ist man hier bemüht, den passenden Wagen für angehende Besitzer zu finden. Damit es gleich von Anfang an „Klick“ macht, sollte bei einem Autokauf auch die Atmosphäre stimmen. Mit AROMEA Airdesign werden Kunden im Autohaus von Sekunde eins an mit entspannten und doch passenden Scents empfangen. Wir haben mit Bernhard Kitz von der Markenleitung über die Faszination an diesem Auto, den Traum vom eigenen Fahrzeug und natürlich AROMEA gesprochen.

 

Vom legendären 911er bis zum vielseitigen SUV – was macht den Reiz aus, einen Porsche zu fahren?

Kitz: Ich denke, es ist einerseits bereits ein Jugendtraum, irgendwann mal in einem Porsche zu sitzen und das Gefühl von Fahrspaß, -dynamik, -leistung und Geschwindigkeit zu erleben. Auf der anderen Seite ist es auch ein Geschenk an sich selbst. Vielleicht aufgrund einer Zielerreichung, das kann vieles sein. Es kann aber auch das Gefühl vermitteln, mit dem Besitz eines Porsche zur Familie des besten Sportwagenherstellers der Welt zu gehören.

Mit welchen Ansprüchen kommen Kunden ins Porsche Zentrum Kärnten?

Kitz: Mit den Ansprüchen höchstmöglicher Qualität am Produkt und der bestmöglichen, persönlichen Betreuung. Ich tausche gerne die Rollen und frage mich, womit könnte mich ein Besuch in einem Porsche Zentrum positiv überraschen? Wie kann es zu einem Erlebnis kommen, das in meinem Kopf lange Zeit hängen bleibt? – Ich denke, dass dies der richtige Weg ist, unseren Kunden ständig das Gefühl zu geben, optimal aufgehoben zu sein.

Ist ein Autokauf ein reines Verkaufsgespräch oder steckt da noch mehr dahinter? Wenn ja, was?

Kitz: Wir haben prinzipiell nichts in unserem Schauraum stehen, das man brauchen würde – aber jeder würde es gerne haben. Es ist also eine reine emotionale Geschichte, vom Eintritt in das Porsche Gebäude bis zur Übergabe des eigenen Porsche. Genau so läuft auch das Verkaufsgespräch ab, es ist jedoch mehr die Beratung zum individuellen Porsche, der sich an jeder Ecke des Innen- und Außenbereichs anpassen lässt. Es wird über Design, Geschichte und Individualität gesprochen, um so die perfekte Wahl für sich selbst zu treffen.

Warum haben Sie sich entschieden, mit Duftmarketing neue Akzente zu setzen?

Kitz: Für mich persönlich ist es ebenso eine reiner emotionaler Erstkontakt, wenn man das so bezeichnen kann. Ich glaube nicht, dass es eine Person gibt, an der dieser erste, positive Kontakt vorübergeht, ohne dass ein Gedanke auftritt: „Wow, hier riecht es gut“. Im zweiten Schritt hat erst das Personal seinen Auftritt und startet somit bereits mit einem Bonus. Unterstützt werden wir dabei tatkräftig von einem AROMEA PRO 5.

Das Porsche Zentrum Kärnten
Fotos: Porsche Zentrum Kärnten

Inwiefern passt der von Ihnen gewählte Duft – Blue Wood – zu Porsche?

Kitz: Ich bin persönlich kein Profi in Beziehung auf Duftnoten etc. jedoch empfinden unser Team und ich diesen Duft passend zu unseren Fahrzeugen. Eine Note aus Exklusivität und Eleganz möchte ich sagen.

Und wo kommt der Duft zum Einsatz?

Kitz: Der Duft kommt im Neuwagen-Schauraum inkl. der Service-Annahme bis hin zum Lounge-Bereich für unsere Kunden zum Einsatz.

Also nahezu überall… wie kommt denn diese Akzentuierung bei Kunden und Mitarbeitern an?

Kitz: Es gibt Kunden oder Besucher, die unser Personal dazu interessiert ansprechen und nachfragen, alle anderen genießen!

Mit welchem Duft würden sie das Gefühl beschreiben, wenn ein nagelneuer Porsche an den Besitzer geht?

Kitz:Das hängt sicher auch vom Modell ab, ich würde beim 911 sagen, Leidenschaft + Erinnerung = mein absoluter Lieblingsduft!

Bernhard Kitz von Porsche

Unser Team und ich empfinden diesen Duft passend zu unseren Fahrzeugen. Eine Note aus Exklusivität und Eleganz, möchte ich sagen.

Bernhard Kitz über den Einsatz von “Blue Wood” im Porsche Zentrum Kärntnen

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.