Frischer Duft im Gartenmarkt

20.12.2022

Heute wagen wir uns mal jenseits der österreichischen Landesgrenzen. Es geht in eine der schönsten Regionen in den Alpen – nach Südtirol. Hier ist bereits die Natur ein einzigartiges Juwel. Wer aber hier auch noch die Liebe zur Gartenarbeit pflegt, der bekommt besten Support und alles, was es dazu braucht, im Gartenmarkt. Von der Blumenerde bis zur Harke bis hin zum Werkzeug – hier gibt es alles für den grünen Daumen. Doch die 26 Filialen bieten noch viel mehr: Alles für’s Tier, Heimwerken und sogar für die Land- und Forstwirtschaft gibt es aus einer Hand. Bei so einem vielfältigen Angebot ist es kein Wunder, dass  AROMEA Duftmarketing dieses facettenreiche Einkaufserlebnis unterstützen darf. Wir haben mit Arnold Ambach aus dem Marketing von Gartenmarkt gesprochen.

Täglich begeistern Sie in insgesamt 26 Filialen Ihre Kund:innen. Was ist das besondere am Gartenmarkt?

Ambach: Wir bieten alles für Haus, Hof, Tier und Garten auf kompakten Raum an. In der Region Südtirol-Trentino sind wir kapillar vertreten. Hinzu kommt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade im Agrarbereich eine hohe Kompetenz aufweisen und so die Kundschaft super beraten können.

Ist Gartenarbeit nur eine Freizeitgestaltung oder was begeistert die Menschen an der Arbeit im Freien?

Ambach: Gartenarbeit entspannt, macht Freude und ist im Trend zur Nachhaltigkeit. Das macht dieses Hobby nicht einfach nur zur Freizeitgestaltung, sondern zu einer erfüllenden, gesunden und sinnvollen Aktivität, die gut für den Menschen und die Umwelt ist.

In 5 Filialen kommen auch Duftgeräte von AROMEA zum Einsatz. Was hat Sie zu dieser Entscheidung bewogen?

Ambach: Wir wollten unseren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis vermitteln. Es sollen alle Sinne angesprochen werden und deswegen wollten wir mal etwas völlig Neues ausprobieren.

Gartenmarkt Trient
Bilder: Gartenmarkt

In welchen Bereichen werden Kund:innen und Mitarbeiter:innen beduftet?

Ambach: Wir haben den Duft je nach Verkaufspunkt um den Eingangsbereich herum platziert. Das heißt, die Gäste werden bereits beim Hereinkommen mit einem einladenden Aroma begrüßt. Sonst sind die Duftgeräte vor allem im Deko- und Haushaltsbereich aufgestellt. Aufgrund der kompakten Größe unserer Verkaufspunkte profitieren aber alle Abteilungen davon

Welchen Mehrwert bietet in Ihren Augen Duftmarketing?

Ambach: Wir wünschen uns, unseren Kunden ein angenehmes Umfeld zu bieten. Sie sollen sich gerne und natürlich auch länger in unseren Geschäften aufhalten und auch gerne wiederkommen. Natürlich hoffen wir damit auch auf eine entsprechende Auswirkung auf unseren Umsatz.

Wie kommen die Düfte denn an?

Ambach: Bei den Kunden und dem Großteil unseres Teams kommen die Düfte sehr gut an. Es schafft ein angenehmes Umfeld. Natürlich gibt es wie bei anderen Initiativen auch kritische Stimmen – speziell bei Mitarbeiter:innen im direkten Umfeld der Diffusoren. Diese nehmen den Duft jedoch meist nach wenigen Wochen gar nicht mehr wahr. Alles in allem also ein tolles Konzept.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Gartenmarkt Trient

Wir wünschen uns, unseren Kunden ein angenehmes Umfeld zu bieten. Sie sollen sich gerne und natürlich auch länger in unseren Geschäften aufhalten und auch gerne wiederkommen. Natürlich hoffen wir damit auch auf eine entsprechende Auswirkung auf unseren Umsatz.

Arnold Ambach über die Ziele des Duftmarketings 

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.