Perfekte Harmonie: Die Zusammenarbeit zwischen AROMEA und Aparthotel “Arabella” – Teil 2

26.08.2021

Wer von Südtirol kommt und über den Reschenpass Richtung Tirol fährt, erlebt die alpine Natur in ihrer ganzen Schönheit. Genau hier liegt das Aparthotel “Arabella” das seit über vier Jahrzehnten von der Familie Moritz geführt wird. In all den Jahren der Gastfreundschaft war es den Inhabern aber immer wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben. Innovation, ein entspanntes Urlaubsfeeling mit Komfort und familiäre Gemütlichkeit zählen zu den Besonderheiten des Hotels. In unserem letzten Teil haben wir mit Christoph Moritz über die Wirkung von Emotionen und Duftmarketing gesprochen. Heute geht es darum, warum AROMEA so gut zum Aparthotel “Arabella” passt und welcher Duft den Gästen um die Nase weht.

Frage: Wie ist der erste Kontakt mit AROMEA abgelaufen? Und wie ging es dann weiter?

Moritz: Der erste Kontakt mit AROMEA war sehr vielversprechend: Ich wollte einfach nur Duftproben bestellen, doch das gab es bei AROMEA nicht. Ohne persönlichen Termin keine Proben, und genau das machte uns neugierig. Beim Besuch eines AROMEA-Mitarbeiters durften wir dann über 35 Düfte probieren und unsere drei Favoriten zwei Wochen lang testen.

AROMEA und ARABELLA sind zwei Unternehmen, die perfekt harmonieren. Schon nach dem ersten Besuch des AROMEA-Mitarbeiters war klar, dass AROMEA genau dieselben Werte wie das Arabella lebt: Nachhaltigkeit, Wertschätzung, gutes Design & Marketing, keine Kompromisse bei der Qualität. Außerdem ist es beiden Unternehmen wichtig, sich Zeit zum Zuhören und für ein gutes Gespräch zu nehmen. Wie könnten wir also nicht mit AROMEA zusammenarbeiten?

Nach diesem Besuch griff ich zum Hörer und versuchte Peter Wieser, einen der AROMEA-Gründer, selbst zu erreichen. Wir verstanden sich ebenfalls auf Anhieb und warfen uns begeistert in das gemeinsame Projekt. Das gesamte AROMEA-Team hat sich vom ersten Gespräch bis zur Montage viel Zeit für uns genommen und uns in unserem Umbau perfekt begleitet.

 

Frage: Welche duftenden Tausendsassa (Geräte) haben Sie jetzt bei sich im Einsatz?

Moritz: Wir haben drei Mal den AROMEA FLEX und ein Mal den AROMEA PRO im Einsatz. Diese flexiblen Nanogeräte mit AirQ-Technologie haben uns bereits nach kurzer Zeit restlos überzeugt. In unserer SKY.SAUNA, im Ruheraum TRÄUME.LAND und im WC/Eingangsbereich können sie ihre Stärken ausspielen.

Hotel Arabella Aromea Duftmarketing

Frage: Die Wirkung von Düften ist wissenschaftlich bewiesen. Aber fernab von Zahlen und Fakten: Wie ist das Gefühl? Und wie zeigt sich das im “Arabella”?

Moritz: Das Großartige an Düften ist ja, dass sie über das Unterbewusstsein wirken – man muss weder daran glauben und noch sich aktiv darauf konzentrieren, um ihren positiven Effekt zu spüren. In unserem Ruheraum passt jetzt dank AROMEA einfach alles zusammen: die erdigen Farbtöne, die weichen Liegen, die fast hörbare Stille – und der Duft nach den ätherischen Ölen von Holz. Wir entschieden uns am Ende übrigens für den Duft „Forest Therapy“, weil er aus hochwertigen Rohmaterialien besteht und natürlich und zugleich exklusiv wirkt. Seine würzige Note lässt den Alltagsstress vergessen, entspannt den Körper, stärkt das Immunsystem, optimiert das Raumklima und macht uns gelassen und fröhlich – was will man mehr? Sogar ein „Langzeiteffekt“ kommt noch dazu: Da unser Gehirn einen Duft immer mit dem Ort und der Situation verknüpft, an dem er in unsere Nase gestiegen ist, denken unsere Gäste im Idealfall künftig immer mit einem breiten Lächeln an die Zeit im “Arabella” zurück, wenn sie im Wald spazieren gehen und tief durchatmen.

 

Frage: Gerade in Zeiten wie diesen ist das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Hygiene noch wichtiger als sonst. Welche duften Wunder kann AROMEA da vollbringen?

Moritz: Wir nehmen tatsächlich ein gestiegenes Bedürfnis nach Sicherheit bzw. ein gestiegenes Bewusstsein für Hygiene wahr. Im “Arabella” wurde diesen Bedürfnissen aber immer schon auf hohem Niveau entsprochen und unsere Gäste schenken uns ihr vollstes Vertrauen. Mit AROMEA haben wir jetzt sozusagen einen weiteren „Kanal“, um dieses Vertrauen zu stärken – ohne ein einziges Wort darüber verlieren zu müssen. Denn wenn Wellnessbereich und Sanitäranlagen von einem guten Duft erfüllt sind, stellen sich automatisch positive Gefühle ein. Die Düfte von AROMEA wirken nachweislich beruhigend und vitalisierend auf den menschlichen Organismus, und genau das brauchen wir doch alle nach den stressigen Zeiten. Wir wollen die Entspannung nicht nur denken, sondern mit allen Sinnen drinnen fühlen. AROMEA macht das möglich.

Wir danken für das Gespräch!

Duft AROMEA

Wir entschieden uns am Ende übrigens für den Duft „Forest Therapy“, weil er aus hochwertigen Rohmaterialien besteht und natürlich und zugleich exklusiv wirkt.

Christoph Moritz über den Einsatz von “Forest Therapy”

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.