Dufter Winterfun in Südtirol: Das Ski- und Wandergebiet Meran 2000

10.02.2022

Wer in Südtirol unterwegs ist, sollte unbedingt einen Abstecher nach Meran machen! Ein angenehmes Klima, eine traumhafte Landschaft und guter Wein sprechen für sich. Bergfexe, Wintersportfans und Pioniere der Lüfte finden am Hochplateau von Meran 2000 ein Paradies für ihre Hobbys.  Schier unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Action machen die Region zum attraktiven Ski- und Wandergebiet für Jung und Alt. Aber wie verbindet man all diese Aktivitäten miteinander? Eine Möglichkeit ist, auf gezieltes Duftmarketing zu setzen, der mit all diesen schönen Momenten verbunden wird. Gesagt, getan, weshalb in Meran 2000 jetzt ganz besondere Aromen um die Nase wehen. Mehr dazu erzählt Manuela Klotzner vom Communication und Online Marketing-Team von Meran 2000.

 

Frage: Berge, Schnee und Pisten – das kommt einem auf den ersten Blick bei den Bergbahnen Meran 2000 in den Sinn. Wofür steht das Unternehmen noch?

Klotzner: Meran 2000 ist ein vielfältiges Hochplateau oberhalb der Kurstadt Meran, welches zahlreiche Outdoor-Möglichkeiten bietet, wie Skifahren, Wandern, Rodeln, Paragleiten, Familienausflüge oder gemütliche Stunden auf den Sonnenterrassen der Hütten, welche einen sehr guten Ruf für ihre hochwertige Küche genießen. Wir lieben die Natur, das Gefühl der Freiheit, unsere traditionelle Küche und die Berge. Und genau das sollen auch unsere Gäste erleben: Eine genussvolle Auszeit im Freien, egal ob als aktiver Genießer oder Allround-Sportler. Unser Unternehmen steht für Familie und Freundschaft, Erholung und Abenteuer, Tradition und Südtiroler Authentizität.

 

Frage: Wenn ich in eine Gondel einsteige, was für Erlebnisse erwarten mich dann?

Klotzner: Mit der Bergbahn Meran 2000, der größten Seilbahn Südtirols, geht es in nur 7 Minuten auf die Sonnenterrasse Merans. Preisgekrönte Architektur und nachhaltige Mobilität vereinen sich in einer der modernsten Bergbahnen der Alpen: Sie bringt 120 Personen pro Kabine von Meran aus auf das 2.000 Meter hoch gelegene Zentrum des Ski- und Wandergebietes Meran 2000. Allein die Fahrt ist ein Erlebnis, welche mit jedem Meter höher einzigartige Ausblicke auf umliegende Bergwelten bietet. Oben angekommen öffnet sich dem Gast eine neue Welt: Ein breites Wegenetz mit herrlichem Panorama samt Blick auf die Dolomiten und dem Meraner Talkessel.

Menschen, die eine Seilbahn bei Meran 2000 verlassen.

Frage: Wie kamen die Bergbahnen darauf, mit Duftmarketing neue Akzente zu setzen?

Klotzner: Die Idee mit dem Duftmarketing zu starten, ist auf der Tatsache entstanden, dass angenehme Düfte die positive Wahrnehmung beim Gast verstärken und stimulieren. Unsere Gäste sollen beim Betreten angenehm überrascht werden und längerfristig diesen Duft mit dem Ski- und Wandergebiet Meran 2000 verbinden. Gerade zu diesem Zeitpunkt, möchten wir die Verbindung zu Sauberkeit und Hygiene in unseren Aufstiegsanlagen herstellen und waren daher auf der Suche nach einem Duft, der genau dies dem Gast vermittelt.

Frage: Was für Geräte sind wo im Einsatz? 

Klotzner: Wir haben derzeit zwei AROMEA POWER-Geräte im Warte- und Einstiegsbereich an der Tal- und Bergstation der Seilbahn Meran 2000 im Einsatz. Uns war wichtig, dass der Duft, aber auch das Gerät optimal zu uns und unserer Architektur passen und ich finde, das ist uns auf alle Fälle gelungen.

Frage: Für welchen Duft haben sie sich entschieden und wie ist die Wirkung auf Fahrgäste und Mitarbeiter? 

Klotzner: Bei AROMEA gibt es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Düften, im Team haben wir uns dann ziemlich einstimmig für „Support Breath“ entschieden. Unsere Mitarbeiter und Gäste sind sehr mit unserer Auswahl zufrieden, wir wurden bereits mehrmals auf das Produkt angesprochen und haben zahlreiches positives Feedback erhalten.

Vielen Dank für das Gespräch!

Meran 2000

Unsere Mitarbeiter und Gäste sind sehr mit unserer Auswahl zufrieden. Wir wurden bereits mehrmals auf das Produkt angesprochen und haben zahlreiches positives Feedback erhalten.

Manuela Klotzner über die Wahrnehmung der AROMEA-Beduftung. 

Duftmarketing & Raumduft Experten von Aromea

Communication ist king.
Und das am besten direkt. Die individuelle Kundenbetreuung liegt Aromea genauso am Herzen, wie die unvergesslichen Dufterlebnisse in Ihrem Betrieb.

Bestellungen schnell & unkompliziert direkt per E-Mail

Stay in touch

Sie wollen immer der Nase nach informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Mit der Registrierung akzeptieren Sie unsere Datenschutz- und Nutzungsbedingungen.