Duftende Balance im EA Resort Sonnhof

15.03.2023

Der Frühling erwacht im Kufsteinerland in Tirol. Während die Berge noch schneebedeckt sind, zeigen sich im Tal die ersten Knospen an den Bäumen, Krokus, Narzisse und Schneeglöckchen recken ihre Köpfchen ans Licht. Der Thiersee schillert in verschiedenen Grün- und Blautönen in den Strahlen der Frühlingssonne. Es ist kein Wunder, dass diese Region als beliebtes Ferienziel von Menschen aus aller Welt besucht wird. Hier inmitten der Alpen schlägt das Tiroler Herz einen Takt schneller. Und genau hier befindet sich das European Ayurveda Resort Sonnhof in Hinterthiersee. Das Hotel strahlt ein Gefühl des Willkommen- und Endlich-angekommen-sein aus. Hier wird für jeden Gast ein individueller Kur-Plan erstellt, um so die Wirkung des Ayurvedas voll und ganz entfalten zu lassen. Hinzu kommt, dass das Hotel ein eigenes Konzept für seine Gäste entwickelt hat, das sich ganz deren Bedürfnissen anpasst. Doch Moment, wie kommt diese ursprünglich indische Heilslehre nach Tirol? Wir haben mit Hoteleigentümerin Elisabeth Mauracher über die Kraft von Ayurveda, die Wirkung von Düften auf Körper, Geist und Seele und AROMEA Duftmarketing gesprochen.

 

Ayurveda inmitten der Tiroler Berge – das ist ja eine Kombination, die auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich erscheint. Wie kam es dazu und warum passt das gerade hier so gut her?

Mauracher: Vor rund 20 Jahren waren wir noch ein traditionelles Gasthaus und Hotel. Doch schon damals spürten wir, dass Bedarf da ist, in der Welt etwas Nachhaltiges zu kreieren. Eine Freundin meiner Mutter reiste immer regelmäßig nach Indien. Sie schlug vor, ob wir nicht Ayurveda in den Bergen machen wollen. Diese Idee fand sofort Anklang. Dementsprechend haben wir das dann in unserem Hotel umgesetzt. Das war die Geburtsstunde des EA Resort Sonnhof.  Ayurveda ist eine über 5000 Jahre alte Tradition, die sich eigentlich überall auf der Welt anwenden lässt. Es geht darum, dass der Mensch ein gesundes und glückliches Leben hat. Und ich glaube, dass das auch hier in Europa ein großer Wunsch ist, dementsprechend passt das auch prima in dieses Umfeld. European Ayurveda® ist ein ganzheitliches Prinzip, das überall integrierbar ist.

 

European Ayurveda® heißt das Konzept, mit dem Sie Ihre Gäste sehr erfolgreich begeistern – was hat es damit auf sich?

Mauracher: Es geht darum, dass wir Ayurveda auf die europäischen Lebensbedürfnisse abgestimmt haben. Wir haben uns die Fragen gestellt, was der Gast aus Europa für Bedürfnisse hat. Wie lebt er? Was benötigt er? Anhand dessen haben wir dann das Konzept von European Ayurveda® angepasst. Egal, ob Ernährung, die Massagen, Yoga oder das Mental Coaching – auf mehreren Ebenen wird sich an die Anliegen der Gäste angepasst.

 

Das EA Resort Sonnhof bietet für seine Gäste verschiedene Kuren an. Welche Kur würden Sie jetzt im Frühjahr empfehlen und wie kann man sich solch einen Ablauf vorstellen?

Mauracher: Jetzt im Frühjahr würde ich die Panchakarma Kur empfehlen. Das ist eine tiefreinigende Kur, die dabei hilft, den Körper zu entgiften. Über das Jahr sammeln sich in unserem Körper zahlreiche Schlacken, Toxine und Giftstoffe an. Schlechte Ernährung, Stress, Schwermetalle und vieles mehr trägt dazu bei, dass sich diese Giftstoffe im Körpergewebe ansammeln. Die Panchakarma Kur holt das alles raus. Beim Reinigungstag wird das alles ausgeleitet. Dazu wird auch die Ernährung angepasst, mit Yoga und weiteren Anwendungen wird auf allen Ebenen eine Entgiftung durchgeführt. Es ist eine körperliche, mentale und seelische Reinigung. Das ist für mich persönlich sehr wichtig, weil wir in der heutigen Zeit auch sensibler geworden sind, uns für gewisse Themen zu öffnen und zu heilen.

Eine Frau entspannt im EA Resort Sonnhof
Fotos: Charly Schwarz

Körper, Geist und Seele in Einklang bringen, dazu zählt in der ayurvedischen Heilslehre auch die Aromatherapie mit verschiedenen Düften. Ein Duftkonzept von AROMEA spielt da ja gut rein. Wie kam es zur Kooperation?

Mauracher: Düfte sind auch im Ayurveda sehr wichtig, jeder hat eine eigene Wirkung. Man denke z. B. an die Zitrus-Düfte. Wenn man diese Aromen wahrnimmt, wird alles gleich fröhlicher und heller. Düfte haben eine unterbewusste Wirkung. Wenn man einen Raum betritt und es duftet gut, dann kann man sich gleich viel besser entspannen und das hilft natürlich auch bei der Therapie. Dementsprechend hat es gut gepasst, dass wir die Räume mit den AROMEA No 2-Säulen unkompliziert beduften können.

 

Mit welchen Düften werden denn jetzt Gäste und Mitarbeiter:innen verwöhnt?

Mauracher: Unsere Mitarbeiter:innen und Gäste werden mit dem Duft „Happy Day“, „Harmonie“ und „Relax“ verwöhnt. Die Zitrusdüfte verbreiten positive Energie und Lebensfreude.

 

Mit welchen Aromen lässt sich European Ayurveda® am besten beschreiben?

Mauracher: European Ayurveda® würde ich mit etwas Freudigem wie Orange, Mystischem wie Zedernholz und Patchouli, aber auch etwas Feinem wie Jasmin oder Ylang-Ylang verknüpfen.

 

Wie kommt denn die Beduftung an?

Mauracher: Die Beduftung kommt sehr gut an. Das EA Resort Sonnhof wird auch als Erstes mit dem Duft verknüpft.

 

Wir danken für das Gespräch!

Lisa Mauracher, Inhaberin des EA Resort Sonnhof

Wenn man einen Raum betritt und es duftet gut, dann kann man sich gleich viel besser entspannen und das hilft natürlich auch bei der Therapie.

Elisabeth Mauracher über die Wirkung von Düften im European Ayurveda®

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.