Duftmarketing beim Lebensmitteleinkauf, passt nicht?! Wir sind da ganz anderer Meinung! Im Eurogast Sinnesberger in Kirchdorf in Tirol verbindet sich modernes Duftmarketing von AROMEA mit einem unvergleichlichen Lebensmitteleinkauf. Thomas Draxl, stellvertretender Marktleiter bei Eurogast Sinnesberger, hat mit uns über den Lebensmittel- und Genussmarkt im Herzen Tirols gesprochen. Auf über 3.000 m2 bieten er und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Kunden und Kundinnen frische, regionale und internationale Produkte der Extraklasse an.
Eurogast Sinnesberger blickt auf eine lange Tradition zurück. Vor über 120 Jahren wurde die Firma durch Franz Sinnesberger gegründet und 1968 kam es zur Eröffnung des ersten Lebensmittelgroßhandels im Bezirk Kitzbühel. Was unterscheidet Sie von all den anderen Lebensmittelgroßhändlern?
Draxl: Wir sind ein traditionsreiches Familienunternehmen aus der Region und möchten unseren Kunden und Kundinnen einen Genussmarkt bieten, in dem der Lebensmitteleinkauf zum Erlebnis wird und die Produkte von höchster Qualität sind. Ein Vollsortiment über alle regionale und internationale Produktgruppen und die persönliche Beratung machen einen Einkauf bei uns so besonders. Sowohl der Hotelier als auch der Privatkunde findet bei uns alles was das kulinarische Herz begehrt.
2019 haben Sie, nach acht Monaten Bauzeit, die Sinnesberger Markthalle eröffnet: wie kann man sich dort bei Ihnen das Einkaufserlebnis vorstellen? Und welche Produkte bieten Sie an?
Draxl: In unserer Markthalle bieten wir neben dem üblichen Standardsortiment auch eine große Auswahl an Spezialprodukten an. Darunter österreichische und internationale Weine, verschiedene Schokoladen und Grillsaucen. Außerdem legen wir auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und Tierwohl. Deshalb verkaufen wir bei uns ausschließlich österreichisches Fleisch mit Herkunftsgarantie. Für unsere gekühlte Obst- und Gemüseabteilung bekommen wir täglich eine Lieferung, um Frische zu garantieren. Und in der Vinothek steht unseren Kundinnen und Kunden ein Sommelier mit seinem Fachwissen zur Seite, sollte die Entscheidung für den passenden Wein mal zu schwierig sein.
Die abgestandene Luft und der wilde Mix aus unterschiedlichen Gerüchen in Supermärkten, kann einem schnell die gute Laune und vor allem, den Gusto vertreiben. Sie setzen hingegen auf außergewöhnliches Duftmarketing, um dem entgegen zu wirken. In welchen Bereichen darf AROMEA zum Einkaufserlebnis beitragen?
Draxl: Bei uns zählen wir vor allem im Eingangsbereich auf das tolle Duftmarketing von AROMEA. Oft lässt es sich nicht vermeiden, dass bei so vielen unterschiedlichen Produkten eine wilde Mischung an Gerüchen entsteht. Mit den Düften können wir dem vorbeugen und das Einkaufserlebnis damit unterstreichen. Wir verwenden deshalb den Duft „Marsala“ in unserer Getränkeabteilung und der Vinothek. Bernstein und das satte Aroma von Tonka und Vanille passt prima zum Weinsortiment und macht Gusto auf ein gutes Glas Rot- oder Weißwein. Gleichzeitig wirkt der Duft modern, mysteriös und elegant. Aromatisch also schon beim Einkauf ein gelungener Abend.
Gerade im Eingangsbereich ist es wichtig, seine Kunden und Kundinnen herzlich und mit positiven Eindrücken zu begrüßen. Sie erreichen das in Ihrem Geschäft mit der Unterstützung des frischen Duftes „Green Tea“ von AROMEA und in der Vorweihnachtszeit mit „Christmas Delight“. Bemerken Ihre Kunden die dadurch entstandene Wohlfühlatmosphäre? Wurden Sie darauf auch schon angesprochen?
Draxl: Ja, mehrfach! Unsere Neukunden sind jedes Mal überaus begeistert, sobald sie den aromatischen und zugleich dezenten Duft bei uns wahrnehmen. Für unsere Stammkunden gehört es zum Einkaufserlebnis bei uns dazu. Das wohlduftende Aroma von „Green Tea“ wird, gerade jetzt im Sommer, sehr positiv wahrgenommen und kommt super an! In der Vorweihnachtszeit trägt „Christmas Delight“ zu einer angenehmeren, ruhigeren Stimmung bei. Denn wir alle wissen, gerade zu dieser Zeit kann es, vor allem beim Lebensmitteleinkauf, ziemlich hektisch werden.