Dufte Alpenwelt: Die Wiesenalm bringt frischen Wind ins Bergerlebnis

09.05.2022

Es weht uns der Frühling um die Nase! Die Sonne scheint, die Temperaturen knacken immer wieder die 20-Grad-Marke und die ersten Sommer Vibes erfüllen unser Herz mit Vorfreude auf die langen Tage. Optimale Voraussetzungen für eine Bergtour! Dafür ist Österreich geradezu perfekt! Wir geben ja zu, für uns ist nicht nur der Weg das Ziel, sondern auch die Endstation der Grund, uns auf die Wanderung zu begeben. Denn mal ehrlich, ein kühles Bier, saftige Knödel und ein göttliches Panorama – was gibt es Schöneres nach einer Bergtour?

Im Zillertal in Tirol befindet sich die Wiesenalm – eine Destination, die genau diese Kriterien erfüllt und noch mehr bietet. Moderne trifft auf Tradition, Gemütlichkeit wird von schickem Design umschmeichelt. Nachhaltigkeit wird sich nicht nur auf die Fahne geschrieben, sondern gelebt. Die bewirtschaftete Alm fügt sich nicht nur hervorragend in die spektakuläre Bergkulisse ein, sondern will für seine Gäste das gewisse Extra bieten. Klar, dass in so einem Ambiente auch der Duft zum Bergerlebnis passen soll. Deswegen bringt AROMEA mit seinem Duftmarketing frischen und aromatischen Wind auf die Berge. Wir haben mit Wirt Thomas Stock über die Wiesenalm, Nachhaltigkeit und AROMEA gesprochen.

 

Die Kombination aus Tradition und Moderne auf der Alm liegt im Trend. Wie zeigt sich das bei der Wiesenalm?

Stock: Wir haben eine nachhaltige Architektur, die gemütliche und heimelige Elemente einschließt. Wenn die Gäste ins Innere der Wiesenalm eintreten, sind sie immer vom großen Luftraum beeindruckt, der alles sehr leicht wirken lässt. Die Fensterfronten geben den Blick auf die Zillertaler Bergwelt frei – ein echt atemberaubender Anblick. Auch wenn das Gebäude neu und modern wirkt, es hat viele Geschichten zu erzählen. So befindet sich in der Wiesenstube der wahrscheinlich längste Kachelofen der Welt. Die Kacheln stammen alle aus Südtirol, sind mit floralen Mustern und Ornamenten verziert und wärmten schon im vorletzten Jahrhundert alte Bauernstuben. Der Ofen ist ein echter Blickfang und natürlich im Winter bei den Gästen sehr beliebt. Genau diese Facetten und Details machen das Flair der Wiesenalm aus.

 

Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie haben einen hohen Stellenwert bei Ihnen. Wo zeigen sich diese Werte und im Geschäftsalltag?

Stock: Wir versuchen den Aspekt der Nachhaltigkeit so gut wie möglich in alle Bereiche zu integrieren. Die Zutaten und Produkte unserer Speisen stammen größtenteils von heimischen Bauern. Das Gebäude wird durch eine CO2-neutrale Pelletheizung geheizt.  Wir verwenden zudem die Abwärme der Getriebe der nahegelegenen Gondelbahnen und der Kühlzellen. In Kombination mit einer Wärmepumpe sorgt die Abwärme für die Beheizung und Warmwassererzeugung der Wiesenalm. Das ist echt eine Besonderheit! Für alles Weitere setzen wir auf 100 % erneuerbare Energien! Das Trinkwasser beziehen wir aus einer eigenen Quelle vor Ort. Wir arbeiten in und mit der Natur. Das sollte im Bergtourismus Standard sein!

AROMEA Wiesenalm

Was hat es eigentlich mit der Meisterwurz-Bar auf sich?

Stock: Auch hier steckt das Konzept der Nachhaltigkeit und der Tradition drin. Die Meisterwurz ist ein uraltes Kraut, das schon seit jeher z.B. für die Verdauung oder bei Bronchitis verwendet wurde. Bei uns ist die Heilpflanze Hauptbestandteil der „Wiesenmedizin“: Der hauseigene Tee, Räucherwerk und Schnupftabak werden damit hergestellt. Außerdem brennen wir unseren eigenen Schnaps: DER Meisterwurz. Er schmeckt, klassisch und stark. Die etwas mildere und süßere Variante ist „DIE Meisterwurzin“, elegant und edel – genau wie das Design unserer Bar und dem Umfeld.

Wie kamen Sie darauf, mit Duftmarketing die Innenräume aufzupeppen?

Stock: Wenn die Besucher unsere Alm betreten, sollen sie dieses Feeling von Gemütlichkeit, Bergluft und Freiheit auch hier drinnen spüren. Düfte spielen dabei eine wesentliche Rolle. Das war uns von Anfang an klar. Dementsprechend sollte das Ambiente durch passende Duftnoten aufgewertet werden. Im Sommer kommen belebende und spritzige Düfte zum Einsatz, im Winter und um die Weihnachtszeit herum duftet es nach Zimt und Orange.

In welchen Räumen sorgt AROMEA für „duften Wind“?

Stock: Eigentlich überall. Wir haben direkt in der Lüftung einen AROMEA POWER verbaut, der die Räumlichkeiten gleichmäßig beduftet. Die Wiesenalm bleibt sofort in der Nase hängen.

 

Wir danken für das Gespräch!

Thomas Stock, Chef der Wiesenalm steht vor einem Regal

Wenn die Besucher unsere Alm betreten, sollen sie dieses Feeling von Gemütlichkeit, Bergluft und Freiheit auch hier drinnen spüren. Düfte spielen dabei eine wesentliche Rolle. Das war uns von Anfang an klar.

Thomas Stock über die Wirkung von Düften in der Wiesenalm

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.