Tirol im Duftrausch: Das perfekte Airdesign für Ötztal Tourismus

21.12.2021

Seid ihr bereit für den Winter? Für Skihasen, Pistenjunkies und Schneefans ist Tirol ein wahres Paradies während der kalten Monate. Wer ein alpines Naturjuwel für sich entdecken will, der stattet dem Ötztal einen Besuch ab. Zerklüftete Felsen, hohe Gipfel, Gletscher, Skigebiete, Wandertouren und Mountainbiketracks machen das Tal zu einem ganzjährigen Outdoor-Actionparcours, der immer wieder neu erlebt wird. Damit die Urlauber den perfekten Mix aus Erholung, Sport, Natur, Kultur und Brauchtum erleben können, steht Ötztal Tourismus den Gästen und Tourismusbetrieben jederzeit gern zur Seite. Damit das alpine Erlebnis zu einer ganzheitlichen Erfahrung wird, setzt das Unternehmen auf Duftmarketing im Headquarter. Wie es dazu kam, erzählt uns Bianca Plankensteiner, Assistenz der Destinationsleitung Sölden.

 

Frage: Das Ötztal in Tirol, da kommt einem gleich unberührte Natur, Berge und Freiheit vor das innere Auge. Wofür steht das Ötztal?

Plankensteiner: Das längste Seitental Tirols mit mehr als 250 Dreitausendern, zwei Gletschern, sechs Skigebieten, kilometerweise Wanderwegen, Bikerouten und vielem mehr lebt für den alpinen Lebensstil. Ob im Winter Aktivitäten auf oder abseits der Piste, im Sommer ganz oben am Berg oder im Tal. Wir lieben unsere Berge – mit all den Hindernissen und Kluften, den lauten und leisen Seiten der Natur sowie allen Glücksmomenten, egal in welcher Höhenlage. Und genau dieses Gefühl wollen wir mit anderen Menschen teilen. Das Ötztal steht vor allem für Natur, Brauchtum, Authentizität, Freundschaft und Freiheit.

 

Frage: Wie betreut Ötztal Tourismus die Gäste, aber natürlich auch Hotellerie- und Tourismusgebiete in dieser Region?

Plankensteiner: Prinzipiell sind wir der erste Ansprechpartner für unsere Gäste, aber auch Stakeholder, Vermieter, Gastronomie, Sportschulen und Bergbahnen.
Eine unserer Hauptaufgaben ist die Vermarktung des Ötztals mit den Marken Sölden, Gurgl & Ötztal mit der dazugehörigen Imagebildung. Zudem sind wir für die Errichtung der Infrastruktur, wie Mountainbike-Wege, Wanderangebot und Wintersportarten abseits der Piste verantwortlich. Hinzu kommt die Information/Reservation mit zehn Informationsstellen, verteilt durch das Ötztal. Wir beraten Gäste bei der Urlaubsplanung, von der Zimmerbuchung über die Reservierung bis hin zu den Vermietercoaches, die von Haus zu Haus fahren und die Betriebe servicieren und dem Meldewesen, das sich im Hintergrund die Verrechnung der Abgaben und Kurtaxe kümmert.

AROMEA bei Ötztal Tourismus

Frage: Wie ist die Kooperation mit AROMEA entstanden? Was war der Gedanke dahinter?

Plankensteiner: Wir sind auf AROMEA aufmerksam geworden, weil eine Mitarbeiterin von uns in einem Wellnesshotel war, und der Duft dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wir haben im Hotel nachgefragt mit welcher Firma sie zusammenarbeiten und so ist die Kooperation entstanden. Unsere Idee war, den Gesamteindruck im Zuge des Neubaus der Ötztal Tourismus Zentrale abzurunden.

Frage: Definitiv eine gute Idee! Welcher Duft weht jetzt den Gästen und Mitarbeitern um die Nase? Und wie kommen diese Aromen an?

Plankensteiner: Zwei AROMEA POWER Geräte sind im Erdgeschoss und in der 360°-Lounge im Einsatz. Wir haben uns hier für “Blue Wood” entschieden. Auf den Toiletten erhalten wir olfaktorische Unterstützung durch sieben  AROMEA FLEX Geräte. Bei den Herren duftet es nach “Forest Therapy”, bei den Damen nach “Marsala”.

Bis jetzt können wir sagen, die Düfte kommen SEHR gut an. Mitarbeiter und Kunden sind gleichermaßen begeistert.

Frage: Inwiefern bringt Duftmarketing den entscheidenden Unterschied im Tourismus?

Plankensteiner: Im Zuge des Neubaus der Ötztal Tourismus Zentrale in Sölden, haben wir darauf geachtet, mit hochwertigen Materialien zu arbeiten. Wir haben eine großartige Haptik in unserem Haus. Was aber noch gefehlt hat, war das „Riechen“, um den Gesamteindruck abzurunden und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

oetztal_tourismus_06_21

Unsere Idee war, den Gesamteindruck im Zuge des Neubaus der Ötztal Tourismus Zentrale abzurunden.

Bianca Plankensteiner über die perfekte Abrundung eines Projekts dank Duftmarketing. 

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.