Wellness für alle Sinne: Duftmarketing im Thermenresort Warmbad-Villach

09.12.2019

Dampf ablassen in der Sauna? Power im Fitnessstudio? Entspannung pur bei einer Massage? Oder doch einfach fröhliches Plantschen mit der ganzen Familie? No worries – das wird keine Entweder-Oder-Entscheidung. Denn die Antwort auf all diese Fragen und der Ort dafür ist ein und dasselbe: Das Thermenresort Warmbad-Villach! Vom Seniorentag für unsere Best Agers, über ein Hamam für Gestresste, bis hin zum Meerjungfrauen-Schwimmen für alle kleinen Ariel-Fans. Endlich den Neujahrsvorsatz einhalten und die hartnäckigen Pfunde loswerden oder embrace yourself bei Pole-Dance (Ja, das wird im Trainingsbereich wirklich angeboten!). Das Thermenresort Warmbad-Villach in Kärnten hat so einiges in petto. Und noch mehr. Denn bei Speis, Spiel, Spaß und Sport kommt so einiges an mehr oder minder erwünschten Düften zusammen. Doch da hat Head of Fitness, Markus Führer, eine fabelhafte Idee: Wellness für alle Sinne mit AROMEA Duftmarketing

Frage: Vollmond-Saunanacht, Meerjungfrauen Schwimmen, Crazy River, Fitness und vieles mehr. An Angeboten fehlt es bei Ihnen nicht! Was erwartet Kunden, wenn Sie zu Ihnen kommen? Und welches Angebot ist das Beliebteste?

Führer: Wo soll man da nur anfangen? Also von Yoga, Spinning, Trainingsplanung und Sportwissenschaftlichen Checks im Trainingsbereich – über Attraktionen in der Therme mit Grotte, Außenbereich, Liegewiese und Events – bis hin zu Hamam, Massagen und Beautybehandlungen im Spa… Da gibt es einfach alles.

Sehr beliebt ist definitiv auch die Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Die Mitglieder dürfen natürlich auch die Therme mit allen Angeboten nutzen. Aktuell begrüßen wir neben ca. 850 Mitgliedern auch noch die Hotelgäste vom Karawankenhof und dem Warmbaderhof sowie Tagesgäste aus Österreich, Deutschland und Italien. Da ist es schwer zu sagen, welches Angebot das Beliebteste ist. Es kommt alles so gut an (lacht)!

Frage: Fun, Fit & Spa auf 11.000 Quadratmeter – verteilt auf vier Ebenen, in Kombination mit Gastronomie. Da kommen sicher viele Düfte zusammen! Was war der ausschlaggebende Faktor, dass Sie auf AROMEA Duftmarketing zurückgegriffen haben?

Führer: In einem Betrieb, in dem so viele verschiedene Bereiche und Menschen aufeinander treffen, kommen natürlich auch viele nicht ganz so wünschenswerte Düfte zusammen. Wir wollen unseren Gästen aber schlichtswegs ein perfektes Gesamterlebnis bieten. So sind wir dann auf Airdesign und den österreichischen Marktführer AROMEA Duftmarketing gekommen. Einfach, unkompliziert und sehr effektiv!

Frage: Speziell im Spa-Bereich kann es schnell modrig oder nach Chlor riechen. Im Sauna-Bereich vielleicht auch nach Schweiß. Mit welchen weiteren Störgerüchen hatten Sie zu kämpfen und inwiefern konnte Duftmarketing Ihnen dabei behilflich sein?

Führer: Natürlich ist auch der Trainingsbereich ein Nährboden für Gerüche. Beim Trainieren schwitzt man – ist ja logisch und auch vollkommen natürlich. Aber riechen will das halt trotzdem niemand. Auch in den Umkleiden kann da schnell ein muffiger Geruch entstehen. Durch AROMEA Duftmarketing haben wir das aber komplett eliminieren können! Auch in Spa, Therme und im Eingangsbereich haben wir Duftmarketing eingesetzt. Jetzt strömt da ein subtiler Duft durch die Gänge. Das macht schon viel aus für den ersten Eindruck und die Wohlfühl-Atmosphäre!

Frage: Bei Nässe und Hitze muss man mit Technik vorsichtig sein. Auch die Hygiene spielt im Spa eine große Rolle. Welche Geräte haben Sie in welchen Bereichen im Einsatz und wie wurden Sie verbaut?

Führer: Also diesbezüglich haben wir absolut keine Sorgen. Weder mit der Technik, noch mit der Hygiene. AROMEA kümmert sich da im Rahmen der Service-Pakete wirklich um alles – ein Traum! Und durch die hypoallergenen und nachhaltigen Düfte haben wir auch mit der Hygiene oder etwaigen Allergien keine Probleme. Und die Duftsäulen schauen ja zusätzlich auch noch hübsch und edel aus. Sie fügen sich auch optimal in das Gesamtbild ein.

Frage: In Spa- und Wellnessbereichen will man entspannen. Im Fitnessstudio motiviert werden und in der Gastronomie sollte der Appetit angeregt werden. Welche Düfte verwenden Sie, um die gewünschten Effekte zu erzielen?

Führer: AROMEA Duftmarketing hat einfach so viele tolle Düfte zur Auswahl. Wie sollte man sich da für einen entscheiden? Deswegen wechseln wir die Düfte regelmäßig. So wird es nie langweilig. Aber wenn wir uns für einen Duft entschieden haben, dann verwenden wir den gleichen Duft für jeden Bereich. So duftet es einheitlich in der ganzen Anlage. Aber das ist mitunter sehr spannend, weil ein und derselbe Duft unterschiedlich wirken kann – je nach Raum und Anwendungsbereich. Wirklich faszinierend… Und da haben wir echt Glück mit AROMEA und seinen Düften!

Frage: Welches Feedback haben Sie von Gästen oder auch Mitarbeitern seit dem Einsatz von AROMEA Duftmarketing bekommen?

Führer: Unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden und happy mit unserem Duftmarketing-Konzept. Und da sie tagtäglich in dem Duft-Ambiente arbeiten, dürfen sie bei der Duft-Auswahl natürlich auch mitentscheiden. Da ist die Freude immer groß, wenn wir uns gemeinsam einen neuen Duft in das Haus holen! Und unseren Gästen merkt man die Zufriedenheit schlichtweg an. Das beste Gästefeedback ist für uns immer noch, wenn sie gestresst kommen und entspannt wieder gehen… Und danach immer wieder kommen!

Unseren Gästen merkt man die Zufriedenheit schlichtweg an. Das beste Gästefeedback ist für uns immer noch, wenn sie gestresst kommen und entspannt wieder gehen… Und danach immer wieder kommen!

Markus Führer über die Wirkung von Duftmarketing

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.