Eilmeldung: Duftmarketing ist in der Presse angekommen! Und das freut uns natürlich ganz besonders… Wenn die älteste Tageszeitung Österreichs über die Wirkung von Duft berichtet, dann ist das wohl ein Zeichen, dass Duftmarketing wirklich so dufte ist, wie wir es immer schon sagen!
Für alle, die´s stressig haben – hier kurz und kompakt:
Die Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt hat 64 Studien zum Thema Duftmarketing in Kombination mit der Wirkung auf das Konsumverhalten untersucht. Das Ergebnis? Düfte richtig eingesetzt, bewirken so einiges. In erster Linie können wir uns besser an Produkte erinnern. Düfte sind ja über das limbische System in unserem Gehirn Trigger für unsere Erinnerungen. Positive Erinnerungen schaffen eine Wohlfühl-Atmosphäre, das kann in einem Geschäft dazu führen, dass wir mehr kaufen, wie wir eigentlich wollten! Sehr zum Leid von den Kreditkarten… und sehr zur Freude des Handels.
Dabei ist allerdings sehr wichtig, dass der Duft auch wirklich zum Produkt, der Umgebung und auch Musik passt! Ist ein Duft nämlich zu aufdringlich, wird falsch eingesetzt oder passt nicht zum Produkt – dann kommt es beim Konsumenten zu einer Reizüberflutung. Aber richtig eingesetzt: Ein Traum. Wir von AROMEA helfen dabei natürlich sehr gerne.