„I glaub, i steh auf di“. Liebeserklärung von Andreas Gabalier an sein „Engal“, für das er „a Liad singt“. Von dem kann man halten, was man will, aber mindestens gleich schön ist die Liebeserklärung von Reinhard Pascher an … Holz. Dem widmet der Besitzer der Schweizer Floor Trade AG einen eigenen Showroom. Bei seinen hochwertigen Holzböden geht Geschäftsführer Reinhard Pascher nämlich das Herz auf. Als Händler und Importeur feiert er mit Floor Trade bald seinen 16. Jahrestag. Hochwertige Bodenbeläge – da wird er einfach immer noch schwach. Seine Ausstellung verschiedenster Bodenbeläge im Hotel Holiday Inn im Schweizer Örtchen Schindellegi – da schlägt sein Herz höher. Und die Kirsche am Sahnehäubchen? Duftmarketing von AROMEA – effizient, sorgenfrei, hypoallergen und mit patentierter AirQ-Technologie. Uns hat er einen kleinen Einblick gewährt…
Frage: In Ihrem Showroom arbeiten Sie mit allen Sinnen und durch das Holz liegt ein besonderer Duft in Luft. Warum haben Sie sich trotzdem für AROMEA Duftmarketing entschieden? Welcher Mehrwert ergibt sich dadurch für das Kauferlebnis Ihrer Kunden?
Pascher: Wenn so viel Holz zusammenkommt, dann liegt immer ein ganz besonderer Duft in der Luft – das ist natürlich auch bei uns so! Zudem strahlen Holzböden eine ganz spezielle Aura aus. Da wollten wir, dass die Geruchsempfindung kompromisslos dazu passt und sich in das Gesamterlebnis einfügt und ergänzt.
Ein kleines Problem war allerdings DER ausschlaggebende Punkt, warum wir uns an AROMEA Duftmarketing gewandt haben. Die Ausstellung liegt in dem Hotel „Holiday Inn“ in Schindellegi in der Schweiz. Durch die kontrollierte Lüftung im Hotel haben wir allerdings auch störende Geruchsemissionen bekommen, die so gar nicht zu unserem Holz passen. Mit Hilfe von AROMEA Airdesign konnten wir diese Störgerüche aber völlig problemlos und optimal neutralisieren. Die Luft kann so frisch gehalten werden und es wird gleichzeitig ein tolles Dufterlebnis geschaffen.
Frage: Sie haben sich für das Gerät “Nano Pro 5“ mit AirQ-Technologie entschieden, warum genau dieses Gerät?
Pascher: Nach einer detaillierten Beratung durch Peter Wieser von AROMEA haben wir uns letztendlich für das Nano-Gerät Pro 5 entschieden. Es ist quasi unsichtbar direkt in die Lüftung verbaut – perfekt für unsere Zwecke und die Raumgröße. Dadurch fällt eigentlich nichts auf und das Gerät beduftet trotzdem programmierbar den ganzen Raum. Genau das, wonach wir gesucht haben!
Frage: Was war Ihnen in der Duftauswahl wichtig? Worauf haben Sie geachtet?
Pascher: Holz hat an sich schon einen wunderbaren Geruch. Daher war es uns sehr wichtig, dass der Duft perfekt zum Eigengeruch vom jeweiligen Holz passt. So ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild – das ist uns gemeinsam mit AROMEA super gelungen! Peter Wieser hat uns sehr professionell beraten und mit uns die richtige Duftauswahl getroffen. Dadurch werden störende Gerüche neutralisiert und ein neues tolles Dufterlebnis geschaffen. Und mit dem edlen Duft werden unsere Produkte noch zusätzlich in Szene gesetzt – was will man mehr?
Frage: Inwieweit spielt Duft eine Rolle beim Bodenkauf? Suchen Kunden auch nach bestimmten Holzdüften?
Pascher: Der Duft, der einen Kunden beim Bodenkauf umgibt, spielt eine große Rolle! Wenn das Umfeld von unseren hochwertigen Holzprodukten gut duftet und dem Kunden sympathisch ist – er es quasi „gut riechen“ kann – dann fühlt er sich gleich viel wohler. Das Gesamtbild muss stimmen – und das haben wir mit AROMEA Duftmarkting geschafft.
Vielen Dank für dieses Gespräch!