Die Dunlin Bar: wohlduftende Escape-Oase in Innsbruck

14.06.2022

In der Dunlin Bar in Innsbruck vereint sich vieles auf ganz entspannte, herrlich unaufgeregte und natürliche Weise. Exotische Drinks und saisonale heimische Produkte verzaubern die Gäste gleichermaßen wie das gemütliche Ambiente der Bar am Nachmittag oder die moderne, kosmopolitisch anmutende Atmosphäre am Abend zum After Work Drink. All das ermöglicht das Team rund um Konstantin Karvounis. Jeder und jede ist mit Leidenschaft bei der Sache und liebt es, die Gäste zu verwöhnen und für sie eine kleine Escape-Oase aus dem Alltag zu schaffen.

Neben der Herzlichkeit fällt einem beim Besuch der Dunlin Bar sofort der angenehme, wohltuende Duft auf. Beim Betreten der Bar gibt es keine Spur von abgestandener Luft und nichts erinnert geruchstechnisch an durchfeierte Nächte. Ein großer Pluspunkt! Verknüpfen wir doch auch unsere Erinnerungen mit bestimmten Düften und Aromen. Wir alle kennen es: Denkt man an einen frisch gebrühten Kaffee, haben wir sofort den Duft der Kaffeebohnen in der Nase! Wir haben mit Konstantin Karvounis über seine Bar im Herzen Innsbrucks und das dahintersteckende Duftmarketing gesprochen.

 

Frage: Warum sollte man in Ihrer Bar den After Work Drink genießen?

Karvounis: Wir hier im Dunlin sind auf Signature-Cocktails spezialisiert. Das bedeutet, wir verwenden verschiedene Techniken aus der Patisserie, aus der Küche und auch verschiedene Destillations-Verfahren, um neue außergewöhnliche Geschmäcker und Aromen zu schaffen. Mit unserem Gesamtkonzept haben wir als gesamtes Team das Ziel, jeden einzelnen Gast auf eine kulinarische Reise mitzunehmen. Somit machen wir jeden Besuch bei uns zu einem Erlebnis!

 

Frage: Wie kam es zum extravaganten Namen „DUNLIN“ für die Bar?

Karvounis: Der Dunlin oder auch Alpenstrandläufer genannt, ist ein Zugvogel, der sowohl im Süden als auch in den Bergen zu finden ist. Er spiegelt damit auch meine Herkunft wider, da ich sowohl Griechenland als auch Österreich meine Heimat nenne. Der Dunlin steht aber auch für Abwechslung und Vielfalt und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Bar. Unsere Signature-Cocktails werden zum Beispiel in Form von Postkarten präsentiert und haben ebenfalls Vogelnamen. Unsere Gäste können diese auch gerne an ihre Lieben verschicken. Sozusagen als Flugpost, um das Erlebnis hier in der Bar mit ihnen zu teilen und beim nächsten Mail den Drink gemeinsam zu genießen.

In der Dunlin Bar stößt man gerne mit feinen Cocktails an.

Frage: In Ihrer Bar stößt man neben feinen Drinks, leckeren Snacks und coolen Beats auch auf unser unverwechselbares Duftmarketing. Wie setzen Sie dieses um?

Karvounis: Der Duft kommt in unserer Bar aus der Lüftung. Sobald wir am Nachmittag das Dunlin öffnen bis kurz vor der Sperrstunde, verströmen wir konstant und unauffällig das Aroma unseres Duftes. Ziel hierbei ist es, eine angenehme Wohlfühlatmosphäre bei uns zu schaffen. Das Wichtigste hierbei war für uns, dass der Duft natürlich von den Gästen wahrgenommen wird, aber niemals zu dominant und vorherrschend ist.

 

Frage: Warum ist Ihrer Meinung nach Duftmarketing auch in einer Bar ein „Essential“?

Karvounis: Ein funktionierendes, unauffälliges Duftkonzept ist sehr wichtig in einer Bar. Es rundet den Besuch in unserer Bar ab und ist ein unsichtbarer Teil des Ganzen. Denn duftet es gut, fühlt man sich wohl und das regt zum Verbleiben, Feiern und zu einem gemütlichen Abend an. Genauso detailverliebt wie wir die Bar und die Cocktails gestalten, ist es auch wichtig, den passenden Duft zu finden und ihn mit Bedacht auszuwählen.

 

Frage: „Velvet Wood“ unterstreicht die Atmosphäre und das Ambiente in Ihrer Bar. Wie wird der Duft von den Gästen wahrgenommen?

Karvounis: „Velvet Wood“ ist der perfekte Duft für unsere Bar und das Interieur. Von den Gästen wird er sehr gut wahrgenommen. Viele unserer Gäste fragen auch danach, wie es funktioniert, dass in unserer Bar so ein angenehmes Aroma nach Sandel- und Zedernholz und Perubalsam verströmt wird und was wir uns dabei gedacht haben. Das Feedback ist immer sehr gut und unsere Gäste schätzen die moderne und mysteriöse Stimmung in unserer Bar, die dadurch entsteht.

 

Wir danken für das Gespräch!

Dunlin Bar AROMEA Duftmarketing

Ein funktionierendes, unauffälliges Duftkonzept ist sehr wichtig in einer Bar. Es rundet den Besuch in unserer Bar ab und ist ein unsichtbarer Teil des Ganzen.

Konstantin Karvounis über das AROMEA Dufmarketing in seiner Bar.

Communication is king.
And best of all directly. Individual customer care is just as important to Aromea as the unforgettable fragrance experiences in your company.

Orders quickly and easily directly via email

Stay in touch

Do you always want to stay informed? Then sign up for our newsletter.

By registering you accept our data protection and usage conditions.